Thema:
Die Diskussion bleibt heuchlerisch flat
Autor: spinatihero
Datum:17.06.18 15:10
Antwort auf:Ich habe mit zwei der Game Directors über die Gewalt... von Phineas

>Kleiner Spoiler: Ein Bewusstsein für die Problematik des Gezeigten ist nicht vorhanden.

Was heißt das? Ich weiß nicht was gefragt und gesagt wurde, aber Druckmann und Co haben in diversen Interviews betont warum es einen gewissen Gewaltgrad braucht. Druckmann betont immer wieder dass die Gewalt wie in Teil 1 eingesetzt wird, um die Welt glaubwürdiger zu machen und der Spieler kein Spaß an der Gewalt empfinden soll.

So wie Du es hier hinstellst könnte der Eindruck entstehen, hier wird Gewalt als Verkaufsargument dargestellt. Das wage ich aber mal stark zu bezweifeln da jeder der 3 Directors logisch begründet was die Gewalt bezwecken soll.

Viel interessanter finde ich dass sie eigentlich wieder die Spiel Industrie entlarvt haben. In The Surge hacke ich reihenweise Arme, Beine und Köpfe der Hybriden ab, in Doom zerteile, zerstampfe und halbiere ich meine Gegner, in CoD fliegen Körperteile bei jeder Explosion um die Ohren und in Wolfenstein 2 finde ich das alles gemischt wieder und zerfetze je nach Waffe meinen Gegner. Die Liste könnte ich noch mit vielen weiteren Spielen erweitern, wie z.b. Fallout oder gar Skyrum, in denen Gewalt, Blut und Splatter kein Problem darzustellen scheint. Der einzige Unterschied ist, hier mach das Töten Spaß. Der Spieler nimmt gar nicht mehr war in welchem Context die Szenen stehen sondern es wird regelrecht gefeiert.

Diesen Trend geht man mit TLOU nicht. Auch Teil 1 hat versucht dem Spieler immer vor Augen zu halten dass er da nicht nur Monster sondern auch Menschen tötet. Egal wie "böse" sie nun sind, sie werden durch geschickte Story Wendungen auch als Lebewesen dargestellt, und der Spieler erfährt dessen Motivation. Und die besteht darin wie jedes Lebewesen zu überleben.

Bei TLoU 2 geht es dank der besseren Technik einen Schritt weiter. Das Feedback wenn Geschosse einschlagen ist deutlicher, aber auch die Auswirkung am eigenen Charakter sind durch Animationen und Textur Veränderungen sichtbar. Sie gehen ja sogar so weit dass Pfeile im Körper stecken bleiben und aktiv die Gesundheit verschlechtern bis der Spieler seine Verletzung behandelt. Was natürlich jetzt richtig interessant ist, die Gegner haben nicht nur ein Gesicht sondern der Spieler sieht nun an der Mimik was jeder Schlag oder Schuß anrichtet. Das sowas vielen nicht gefällt ist logisch.

Das sieht man auch bei Filmen oder im Superladen. Es gab mit Natural Born Killers als auch Funny Games Filme, die ähnliche Wirkung wie TLoU haben sollen. Das gleiche ist auch mit Fleischkonsum. Wir essen alle gerne Fleisch, aber hinter dem Stück Fleisch das Leben, dessen Tötung und Schlachtung zu verdrängen gehört halt zum Genuss offensichtlich dazu.

Ich frage mich daher ist TLoU 2 problematisch, oder sind die Spieler problematisch weil sie mit Gewalt ohne Context ja kein Problem haben.


----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >