Thema:
Re:Ausführliche Gameplay-Beschreibung bei GameInformer! flat
Autor: suicuique
Datum:15.06.18 09:08
Antwort auf:Re:Ausführliche Gameplay-Beschreibung bei GameInformer! von Hanfling

>>>Dann muss es aber auch auf Next Gen laufen.
>>
>>Darüber brauchst Du Dir keine Gedanken machen.
>>Next-Gen wird kompatibel sein zur aktuellen Gen.
>
>
>fänd ich super!
>
>
>>Wer sich was anderes einredet macht sich was vor, und kann gerne mit mir wetten :)
>
>ist das denn deine eigene herleitung oder gibt es aussagen die das stützen?


meine eigene

>rein vom gesunden menschenverstand her, würde ich auch sagen das die PS5 zwingend abwärtskompatibel sein muss, aber ich bin mir bezüglich Sony eher unsicher.
>die haben in der vergangenheit auch mehrfach durchklingen lassen, dass sie mit der PS3 und PS4 die erfahrung gemacht haben, dass die kunden nicht so wahnsinnig viele old gen titel auf den aktuellen konsolen zocken. vermutlich anhand von downloadzahlen oder so...


Vor PS4 hatte Sony auch noch eigene (read: Spezial-)Hardware.
Heute arbeiten sie zu 99% mit PC Komponenten. Die Aussagen zu "custom" kannst Du getrost vergessen, die Änderungen sind auf Komplexitätsebene eines modernen Chipdesigns eher als trivial einzustufen.
Die PS5 abwärtskompatibel zu gestalten würde nicht den geringsten Aufwand bedeuten. Selbst die modernste NVidia Karte mit 12 Mrd Transistoren ist abwärtskompatibel zur ersten Geforce Karte von vor knapp 20 Jahren (mit ca 10 Mio Transistoren).
Wenn Sony also nicht gerade mit allen Paradigmen bricht (und zb auf einen echten Raytracer setzt, wobei sich die Frage stellt woher soetwas kommen sollte und warum man das den 3rd Parties antuen wollte) gibt es nicht den geringsten Grund auf Kompatibilität zu verzichten. Ah doch, man könnte "unechte Remasters" neu verkaufen. Aber ich weiss nicht so recht ob man das als Pluspunkt verbuchen sollte beim Buhlen um die Kundschaft.

gruß


< antworten >