Thema:
Re:Naughty Dog <3 flat
Autor: suicuique
Datum:14.06.18 14:10
Antwort auf:Re:Naughty Dog <3 von Pezking

>>War aber beim Erstling auch nicht anders. Keiner hat Naughty Dog zugetraut so ein Spiel zu programmieren, welches die Gewalt nicht runterspielt, sondern diese ohne Filter im Spiel praesentiert. Und ja, ich musste dort auch mehrere Male schlucken. Aber es passt auch zum Setting, und das macht das Erlebnis "The Last of Us" auch so einmalig. Wie du selbst sagst, es ist keine Verherrlichung der Gewalt sondern soll dem Spieler ganz klar zeigen, wie rau und ebarmungslos die Gesellschaft geworden ist.
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>Yep. Und ganz grundsätzlich: Wenn man nach einer Gewaltszene in einem Videospiel eher "Igitt!" statt "Cool!" denkt, ist das sicher keine schlechte Sache.


Bei Filmen will ich gar nicht widersprechen (siehe zb Gewalt in Filmen von Scorsese).
Ich bin nur SEHR unsicher ob das in einem interaktiven Medium auch so wirkt wie man es annimmt. Nach meinen eigenen Erfahrungen im persönlichen Umfeld sieht es eher so aus, dass Leute bei denen es den gewünschten Effekt auslösen würde das Spiel links liegen lassen und diejenigen die es kaufen jede Tötung genüsslich auskosten.
Das liegt vor allem an den spielerischen Zwängen und der Menge an Aktionen die man in einem Spiel ausführen muss im Vergleich zu einem Film, bei dem das wohldosiert und gesteuert werden kann.

Sicherlich ist das ne rein subjektive Sicht der Dinge. Kennt jemand ne Studie dazu?
Ich meine nicht die üblichen Gewaltstudien zu Spielen (Katharsis etc), sondern ganz speziell ne Untersuchung der Wirkung realistischer vs. verharmlosender Gewaltdarstellung in Spielen.

gruß


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