Thema:
Re:Die Szene mit der Machete im Hals... flat
Autor: token
Datum:14.06.18 13:44
Antwort auf:Die Szene mit der Machete im Hals... von thestraightedge

Ich denke es wird ähnlich wie bei Teil 1.
Einsatz von Gewalt wurde auch durch Ressourcen gesteuert, es war oftmals hilfreicher nicht gesehen zu werden als eben diese aufzubrauchen. Die Rechnung funktioniert schlecht wenn töten dir mehr gibt als es verbraucht.
Hier wurde eben im SKG "Normal" getrickst um Spieler nicht zu frustrieren. Das Spiel suggerierte dir zwar dass du beim Gegner mehr verbrauchst als bekommst, hatte aber immer die Reißleine am Start einem Spieler immer das zu geben wofür er keine Reserven mehr hatte. So konnte man sich auf "Normal" eben auch mit der Shotgun durch das Spiel hieven, ging die Shotgun-Muni gerade aus, der nächste Drop war Shotgun-Muni.

Diese Form des Tricksens muss man bei einem Blockbuster-Titel halt immer machen, da kannste kein Souls-Design bringen ohne dass dir die breite Casual-Masse auf's Dach steigt. Du kannst nur versuchen den Spieler erfolgreich zu täuschen so dass er die Gummibänder und das Netz und den doppelten Boden gar nicht bemerkt, seine digitalen Schutzengel nicht sieht. Die anderen stellen halt den SKG hoch was diese Mechanismen deaktiviert.

Ich sehe jetzt im Trailer eigentlich gar nix was TLoU nicht auch schon genauso gemacht hat im Umgang mit Gewalt, der Unterschied ist jetzt nur, die Technik ist eine Generation weiter. Und wenn man mal hinschaut wo TLoU seinen emotionalen Impact herausgezogen hat, war die Explizität sicher ein wichtiger Baustein für die Immersivität des Szenarios, aber nicht das was einen so berührt hat dass man darüber diskutieren wollte.


< antworten >