Thema:
Re:Alter Falter flat
Autor: Yasai
Datum:13.06.18 13:03
Antwort auf:Re:Alter Falter von spinatihero

>Mal schauen in welchem Radius Leichen gefunden und Gegner in Alarmbereitschaft gesetzt werden und wie gründlich die AI dann unter Autos etc schaut. Auch dass im Gras verstecken nicht bedeutet unsichtbar zu sein, und es auf Höhe wie dichte des selbigen ankommt, klingt gut.

Das klingt allerdings gut - ich traue denen das auch zu, die KI so realistisch werden zu lassen, wie sie im Video rüberkommt (bei Tomb Raider tat die KI beim Entdecken der Leiche dagegen einfach so, als hätte sie sich nicht zwei Sekunden vorher mit dem Typen unterhalten "Leiche noch frisch!" lol). Daher kam es mir dann komisch vor, dass sie sogar wissen, dass die ins Gras "geschlüpft" ist, aber nicht mehr schießen. Optimalerweise sieht die KI imo noch an den Bewegungen des Grases, wo sich Ellie befindet, gerade wenn sie sie haben reinlaufen sehen. Wenn sie sich ihrer garnicht bewusst wären, fänd ich das dagegen absolut ok, weil sie dann garnicht explizit auf das Gras achten würden.

Ansonsten ist es wahrscheinlich ja auch so, dass die dann direkt zu dem Grasbereich hingegangen wären und sie ausgemacht hätten, weshalb Ellie direkt unters Auto gesteuert wurde.

Dass das Gameplay ohne das Outdoor-(und hier halt auch indoor)-typische Graspatch-Stealthen keinen Spaß machen würde, glaub ich aber nicht. Es gibt doch unzählige Stealth-Games wo es die Gras-Mechaniken nicht gibt. Ellie selbst zwängt sich zwischen Regalen durch und kriecht unter Autos. Zusätzlich kann man sehr viel über Kriech- vs. Duck- vs. Aufrechtbewegung und KI-Sichtbereich, sowie "KI weiß tatsächlich nicht mehr , wo man genau ist, wenn die Sicht unterbrochen wurde" u.ä. regeln.

Nervig wirds natürlich, wenn die KI auf Informationen zugreift, die sie augenscheinlich nicht haben sollte, sprich: man sie nicht los wird, obwohl sie einen unmöglich sehen/hören kann, da geb ich Dir absolut recht :)


< antworten >