Thema:
Re:Nach dem Durchspielen: Sehr angetan (+ Sammelantwort) flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:02.06.18 18:29
Antwort auf:Re:Nach dem Durchspielen: Sehr angetan (+ Sammelantwort) von chifan

>>Hier ein konkretes Beispiel:
>>
>>SPOILER SPOILER SPOILER
>>
>>1) Kara und Alice sind bei mir gleich zu Beginn gestorben. Der böse Vater will seiner Tochter eine Abreibung verpassen und geht mit dem Gürtel nach oben. Er droht mir ebenfalls Prügel an sofern ich mich bewege. Auch das Spiel sagt mir: Bewege dich nicht (in Schriftform). Gut, ich lausche also dem Spektakel und denke mir ... hmmm, was soll ich tun? Warten oder nachsehen? Ich warte also eine Weile und gehe dann rauf. Ohne Einflussmöglichkeit meinerseits ist nun alles einfach so vorbei. Kind tot. Kara tot. Handlungsstrang beendet. Dabei habe ich mir vorher schon gedacht, dass durch das Beobachten von wichtigen Stellen im Haus schon Optionen für einen Fluchtweg abgecheckt werden. Ist jetzt kein Drama, aber das fühlte sich unbefriedigend an.
>>
>
>Du hattest sehr wohl Einflussmöglichkeiten. Allerdings ist das Problem, dass du stur auf das Programm gehört hast und dich fürs Abwarten und nicht für das Handeln entschieden hast. Und die Konsequenz die sich daraus ergibt, ist eben gerade das, was das Spiel so grandios macht. In jedem anderen Spiel wäre die Zeit bzw. die Handlung außerhalb des eigenen Rahmens so lange stehen geblieben bis du dich bewegt hättest. Das ist eigentlich ganz großes Kino.


Kann man so sehen, ich finde da ist noch deutlich mehr Luft nach oben. In kritischen Situationen setzt das Spiel oft auf Zeitlimits oder gibt einem andere Hinweise ("every second counts" etc.). In dieser Situation war der Tod beider Charaktere OHNE Einflussmöglichkeiten eben nicht abzusehen da alles zu abrupt war: Warten - hingehen - tot.

Fand ich sowohl von spielerischen Hinweisen davor als auch dem narrativen Einbau her deutlich verbesserungswürdig.

Aber nochmal: Sehr feines Spiel insgesamt, meine Kritik setzt da relativ "hoch" an!

>Hattest du dann durchgängig nur zwei Handlungsstränge?

Ja! Ist mir aber eh recht gewesen, Markus und Connor bzw. deren Handlungsstränge haben mir eh besser gefallen :-)

>>2) Ich habe im Spiel zweimal einen Checkpoint geladen, und zwar kurz nacheinander. Und zwar im Eden Club, mit Hank und Connor. Das war sehr, sehr frustrierend - beide waren mir nämlich sympathisch und ich habe alles für eine Cop-Freundschaft unternommen. Nur hat das anfangs nicht so geklappt, macht ja nix. Aber dann kam es knüppeldick (Hank war mir immer neutral, kurz auch "tense"): In Notwehr habe ich eine Androiden-Nutte erschossen (wollte ich eigentlich nicht) und mich in der nächsten Szene bei Hank entschuldigt/gerechtfertigt. Und was passiert? Bringt der mich einfach um! Puh.
>>
>Super! Den Strang bzw. Die Konsequenz hatte ich bspw. nicht, obwohl ich ebenfalls die Androiden Prostituierte erschossen hatte.
>
>>Aber wie gesagt: Ich hatte insgesamt sehr viel Spaß!
>
>gesendet mit M!client für iOS


gesendet mit M!client für iOS


< antworten >