Thema:
Fe (PS4) flat
Autor: Schlomo
Datum:01.06.18 13:06
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Ein (fast) gewaltfreies 3D-Jump'n'Run, bei dem man die Sprachen verschiedener Tierarten lernt, um damit dann neue Wege zu öffnen.
Ich war durch nach ca. 10h, ohne Sammelkram dauert es etwa die Hälfte.

Die Low-Poly-Grafik ist wunderschön, und das Spiel selbst hat meine Erwartungen auf ganzer Linie übertroffen! Das Level-Design führt einen sehr geschickt von einer Hauptaufgabe zur nächsten, und wenn man abseits des Weges nach zusätzlichen Kristallen sucht, überrascht es immer wieder mit kleinen Mini-Rätseln und Jump'n'Run-Herausforderungen. Mit neuen Fähigkeiten in alte Bereiche zurückzukehren war auch immer ein schöner Moment, man kommt dann auch immer schneller und müheloser in der Welt herum, sodass es sich wirklich lohnend anfühlt, möglichst viele Kristalle zu sammeln.

Einige Szenen sind wirklich atemberaubend und haben mich angenehm an Rime erinnert, das eine sehr ähnliche Atmosphäre aufweist, und genauso auf Kämpfe verzichtet. Der Schwerpunkt bei Fe liegt aber eher auf Jump'n'Run und Erkunden und nicht auf Rätseln und Setpieces wie bei Rime.

Kritikpunkte hab ich nur wenige: Die Musik ist manchmal etwas kitschig und aufdringlich (insgesamt aber gut), es ruckelt in den großen Bereichen gelegentlich, und in einem Bereich ist es etwas nervig, wenn man zu weit herunterfällt, weil dort der Weg zurück in die obere Ebene jedes Mal recht lang ist.

9 von 10 Gutturallauten


< antworten >