Thema:
Ersteindruck flat
Autor: Tenchi
Datum:01.06.18 08:59
Antwort auf:Vampyr von DontNod (Remember Me, Life is Strange) 2017 von phaxy

...nach 2 Tagen Spielzeit bin ich im Kapitel 3 angekommen und es gefällt mir sehr gut. Die Dialoge sind von Qualität (und auch Länge und Häufigkeit) ähnlich wie bei "Life is Strange", bisher würde ich sagen ein Drittel ist Action und der Rest Handlung.

Die Gespräche haben aber auch wirklich Auswirkungen, da muss man echt bedenken was man sagt. Zuerst kann man nur normale Dialoge anwählen, hat man mehr Infos durch Gespräche mit anderen Personen gesammelt und Hinweise gefunden, erscheinen nach und nach mehr Möglichkeiten. Auch Briefe und anderer Sammelkram geben mehr Infos über die Personen. Dann kann man mit Vampir-Power die Leute beeinflussen, so dass sie die Wahrheit sagen oder etwas bestimmtes tun.
Gleich im zweiten Kapitel hatte ich so eine Hauptperson zu einer wichtigen Handlung gezwungen, was zur Auswirkung hatte, dass sie ihre Arbeit eingestellt hat. Der ganze Stadtteil war danach unzufrieden und hat sie vermisst. Keine Ahnung wie weit das gewollt war, oder ob ich durch andere Dialoge die Person gerettet hätte.
Ich versuche im Moment noch so zu spielen, dass ich keine Hauptpersonen töte. Durchs "Beißen" würde ich nämlich einen Menschen verlieren, und der Level des Stadtteils geht nach unten. Dadurch bekomm ich allerdings auch nicht so viele XP, denn das Töten eines Menschen bringt einen ordentlichen Boost für den eigenen Level.

Mann muss auch ständig kleinere Entscheidungen treffen. Ein Arzt z.B. arbeitet an einem Impfstoff, scheint aber unfähig zu sein. Hilft man ihm also bei seinem Werk, oder stoppt man ihn? Er könnte zwar Glück haben, wenn er sich aber blöde anstellt tötet er vielleicht eine Person, die für die weitere Story wichtig sein könnte.
Möglicherweise kommt es eh wie es kommen soll, und alles ist gescriptet, aber im Moment sieht es für mich so aus als hätte man viel mehr Möglichkeiten als bei "Life is Strange".

Die ganze Story - Arzt und gleichzeitig Vampir ist auch toll, da man sich entscheiden kann möglichst vielen Kranken zu helfen, oder sie einfach krepieren zu lassen.

Nach jedem Tag, an dem man geschlafen hat, ändern sich die Beziehungen der Personen untereinander, manche werden krank, andere wieder gesund und vielleicht noch andere Dinge, die ich noch nicht ganz durchschaut habe. Durch Herstellen von Medizin kann man jetzt als Arzt tätig werden und angeschlagene Menschen heilen, damit sie eine weitere Nacht überleben. Die ersten 4 oder 5 Nächte hatte sich bei mir nicht viel geändert, danach ging es aber recht fix. Plötzlich waren  8 Leute erschöpft und mussten von mir behandelt werden. Ich denke mal mit der Zeit wird es immer schwieriger alle gesund zu halten.

Der Action Teil kam mir zu Beginn ein wenig ruckelig und schwierig vor, inzwischen geht aber alles ganz locker. Es gibt keinen Schwierigkeitsgrad. Man macht sich das Leben selber schwer, in dem man als Vampir den Menschen das Blut aussaugt oder eben nicht. Mit Blut kann man Specials benutzen und sich heilen.
Direktes, stumpfes Draufkloppen bringt überhaupt nichts, die Kämpfe laufen aber alle sehr ähnlich ab. Angriff abwarten, ausweichen, von hinten zuschlagen. Im Kampf kann man die Angreifer auch beißen, so läd sich die Leiste wieder auf. Größere Gruppen von Gegners sind zu Beginn noch schwierig, später aber keine große Herausforderung mehr. Der erste Endgegner war auch locker machbar, der Kampf hat aber relativ lange gedauert.

Alles in allem also ein feines Spiel. Heute Abend gehts weiter, mal sehen welche Hauptperson als nächstes den Löffel abgibt.


< antworten >