Thema:
Nicht der schlechteste Ansatz flat
Autor: Kyo
Datum:31.05.18 11:50
Antwort auf:SF 6 soll bitte wie SF 2 Hyper Fighting /Turbo werden! von Hanfling

Erst mal vorweg:
> ich glaube man kann HF trotz dem fehlen von o.g. spielmechaniken keine zu geringe spieltiefe vorwerfen.

Doch, kann man. Heißt ja nicht, dass es deswegen keinen Spaß macht.

Ich finde im nachhinein die beiden Super-SFII-Varianten am besten. Vom Artwork wie vom Gameplay her. Da war die Kämpferriege auch noch in sich stimmig.

Ich denke auch, dass sich SF seit langem sehr ungünstig entwickelt hat. Das letzte für meine Begriffe ausreichend aufgeräumte SF war Alpha 1. Alpha 2 hatte das idiotische Custom-Combo-System. Alpha 3 war dann richtig überladen mit der Ism-Wahl, urgs. Dabei wäre ein Spiel mit der Kämpferriege und einem auf ca. Alpha-1-Niveau reduzierten Gameplay aus meiner Sicht ein Highlight der Serie. SFIII war in der Hinsicht wieder besser und brachte längst überfällige Änderungen wie Dashes, während Custom Combos und Isms wieder rausflogen, aber die Idee mit dem Festlegen auf eine der Super Arts fand ich immer blöd und das Kämpferfeld hat mich zu großen Teilen genervt. Generell fand ich den Ansatz mit Parrys (SFIII) und Focus Attacks (SFIV) schon immer blöd, auch wenn die sicher zu den harmloseren Neuerungen gehören. SFIV war dann wieder überladen mit mehreren Balken für verschiene Arten von Super-Specials. Spielte sich schon gut, aber da wäre weniger IMO mehr gewesen. Und SFV ist ja wieder so überladen - wenn ich schon V-Skills, V-Reversals und V-Trigger lese...


< antworten >