Thema:
Geil - kurzer Eindruck (PS4) flat
Autor: Shoryuken
Datum:31.05.18 09:25
Antwort auf:Street Fighter - Fette Collection kommt! von Rac

[https://pbs.twimg.com/media/DeeRmOVW0AAeth8.jpg]

Erstmal ST durchgehauen, ziemliches creditfeeding - aber ich fühle mich direkt wieder zuhause. Der Arcademode ist auf Default eine Drecksau, gerade auch mit den ganzen Eigenheiten von ST ("Auswürfeln" von Wurfschaden und Co.) die das Spiel bisweilen superbrutal machen (3 Hit Combo, Dizzy, 3 Hit Combo, KO) . Aber das leicht "glitch"-ige macht mir nachwievor riesigen Spaß, gerade auch was Crossups, (Super)Combos und Shenanigans angeht flutscht dieses Spiel einfach fantastisch. Man verschwendet einfach keine Zeit. In einer Runde SFV schaffe ich 3-4 ganze Matches ST zu absolvieren. Wowiezowie!

ST hat für mich auch immernoch die perfekte Menge an Kämpfern, Moves, Normals. Es ist einfach so herrlich überschaubar. Freue mich schon darauf mal im Trainingsmode rumzuspielen (schon allein deshalb hat sich die Anschaffung gelohnt, MAME Hacks können in Rente gehen).

Ansonsten finde ich die Collection ganz ordentlich gemacht. Menü ist ein bisschen billig, die Pseudo-Marquees habe ich direkt abgeschaltet weil es mich ganz wuschig macht das bei ST bspw. HyperFighting Artworks reingeklebt sind. Die TV/Scanlines Optionen sind natürlich Quatsch im Vergleich zum Original, aber für mich ausreichend (habe ST vorallem auf VGA Röhre gezockt und hatte da ein pixelperfektes Bild (sieht man mal vom reingezoomten Spielbereich des DOS Ports ab)).

Geil sind die Designdokumente, da ist Zeug bei was ich noch nie gesehen habe. Das werde ich mir mal in Ruhe reinlöten, freue ich mich schon drauf.

Dann gibt's noch so Kram wie eine Kämpfergalerie, sortiert nach Spiel. Aber auch hier "nervt" wieder das wilde Artworkmischen. Und dann auch noch ganz grässliche Sachen, wo doch allgemein bekannt ist das SSF2 die besten Artworks hatte ;P

Drumherum Präsentation könnte für meinen Geschmack noch etwas flashiger sein, aber egal.

Einziger wirklich gewichtige Kritikpunkt den ich derzeit habe ist das bescheidene Online-System. Speziell wie Ranked Matches ablaufen ist einfach nur bescheuert.

Man stellt die Online-Optionen für alle Titel global ein, dazu gehört auch ob man bspw. eine Lobby für Noobs oder Pros aufmacht. Finde ich schon mal irgendwie hohl. Danach geht man auf Ranked Match. Dann, weil man ja Input Lag 1 gewählt hat in den Options vorher, kriegt man einen Spieler zugewiesen - man sieht natürlich keine Bars, Region oder ähnliches - das reinste Glücksspiel. Man muss sich den Kampf geben auch wenn das Ding stottert ohne Ende. Danach kommt ein Prompt ob man ein Rematch will, was automatisch auf NO steht. Kommt es zum Remacht geht es weiter (scheinbar auf 3 Runden begrenzt?) ansonsten landet man wieder im Onlinemenü und muss wieder neu auf Ranked Match gehen.

Das ist umständlich und murksig. Habe gestern zwar auch ein paar Siege abgreifen können, aber für die "BLUE BELT" Trophäe braucht man -fucking- 1000 Beltpoints. Das wären 100 straighte Siege, in ST, mit Connection-Lotto... AHAHAHAHA! Absolut hardcore.

1/3 meiner Runden ST online gestern waren wirklich fantastisch spielbar, 2/3 waren eher frustrierend. Zum Glück sind aber nicht nur Killer unterwegs, auch wenn ich in den Rankings einige Bekannte aus der ST-Szene erkannt habe.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit dem Teil und werde ST ganz sicher noch weiter im ranked spielen. Falls mal wer Bock auf Lobbybetrieb hat, ich wäre game.

Switch-Version teste ich am Wochenende. #SuperTurboLove für unterwegs <3


< antworten >