Thema:
NOLF 2 durchgespielt flat
Autor: Gramatik
Datum:28.05.18 22:11
Antwort auf:PC-VR #7 Virtueller pun here von Gramatik

[https://www.youtube.com/watch?v=hJhE84R74_0&t=32s]
[https://github.com/LukeRoss00/nolf2-real-mod/releases]

Hatte damals nur NOLF1 welches ich um release rum gezockt habe, fand ich super aber aus irgendwelchen Gründen habe ich Teil 2 nie gespielt. Nun komplett in VR nachgeholt.

Das Spiel ist toll, aber die VR mod leider nur halbgar. 3d ist perfekt und die grafik super scharf (supersampling + Vive Pro) da es halt ein Spiel von 2002 ist kam meine 980ti damit in VR noch Gut klar, hier und da gabs aber frameloss.

Das Spiel sieht auch durch das artdesign immer noch ansprechend aus möchte ich behaupten. Gerade die charaktere haben ne Menge charme verglichen mit anderen Spielen von 2002.

Cutscenes sind nicht optimal gelöst weil man nicht immer dahin schaut wo eigentlich mal der Fokus lag und man sieht andauernd den ganzen Kram der eigentlich mal ausserhalb der Kamera war (andere charaktere in t-pose etc.) und durch das 3d kann man sofort erkennen wann Szenen als Miniaturszene entworfen wurden und wann nicht, in 2d fällt das nicht auf aber in 3d wirkt das schon manchmal witzig wenn Flugzeuge/Raketen/U-Boote nur miniaturmodelle sind.

Auch sind einige gameplaysequenzen nicht perfekt umgesetzt, die Verfolgungsjagd auf dem Dreirad z.B.
Wenn man headbobbing und weaponsway ausschaltet dann ist trotzdem noch ne Kamerabewegung in dieser Sequenz.

Das was diese Mod aber beinahe gekillt hat für mich ist kein VR controller support, nur gamepad und man zielt mit dem Kopf. Superätzend und auch wenn dies für so eine mod wahrscheinlich nicht einfach umzusetzen ist (ein hoch auf die Doom3 Fully Possessed Mod) so ist VR controller support doch schmerzlichst vermisst. Mit gamepad ist das einfach Scheisse, es ist machbar und man kann es so durchspielen aber es fühlt sich wie Steinzeit VR an. VR und fps und gamepad sollte eigentlich verboten werden!

Es hat sich für mich dennoch gelohnt aber mehr wegen dem Spiel selbst als wegen der VR mod, wer nicht absolut hardcore Immun gegen motinsickness ist der wird aber hier hart an seine Grenzen gebracht. Dinge wie die gezoomte Sniper Ansicht sind killer und beinahe unbrauchbar weil man mit dem Kopf einfach nicht so still halten kann wie man möchte und alles wackelt wie Sau, no-scope ist besser (und geht auch). Auch sitzend sollte man das hier nicht spielen es sei denn man schließt immer die Augen wenn man sich dreht, man spielt besser in roomscale und dreht sich selbst, kein snapturning soweit ich das gesehen habe.

Crouching habe ich dann aber doch per button-press gemacht anstelle mich selbst hinzuhocken, durch das viele Sneaken war mir das auf dauer zu viel des guten.

Wäre es nicht NOLF2 gewesen, das fehlen des VR controller supportes wäre ein KO Kriterium gewesen, hab anfangs auch überlegt ob ich das nicht lieber am TV daddel mit m&k, wirklich schade das dies hier fehlt.


< antworten >