Thema:
Re:Die Dialoge machen es mir kaputt (leichte Spoiler) flat
Autor: Derrick
Datum:27.05.18 23:56
Antwort auf:Re:Die Dialoge machen es mir kaputt (leichte Spoiler) von spinatihero

>>Seh ich anders. Bei mir gibt es ganz klar Filme wo das 100% passt.
>
>Dann tu Dir keinen Zwang an Beispiele zu nennen.


Goonies, Labyrinth, Terminator, 2 glorreiche Halunken, Big Lebowski, Pulp Fiction, Dunkirk, Dark Knight, Blade Runner, Brügge sehe und sterben, Findet Nemo, Hell or High Water, Shining, 2001, Children of Men, Alien, Blade Runner...

Mei ich könnt noch etliche Filme aufzählen. Aber was soll das bringen? Dann sagst du mir "Ja aber bei Film X ist das aber auch nicht besser!". Und das magst du so empfinden. Ich aber nicht. Und nichts was du sagen kannst, wird mein empfinden dazu ändern.

>>Und dieses Spiel ist nun Mal auf das erzählen einer Geschichte ausgelegt.
>
>Was es ja hervorragend macht. Das kannst Du ihm nicht absprechen.


Doch. Kann ich schon. Für mich erzählt es eben nicht hervorragend eine Geschichte. Sonst würde mich nicht so manche plumpe Szene immer wieder Mal rausreißen. Mag sein, dass du das so nicht siehst. Damit kann ich aber auch gut leben.

>>Da werd ich aber immer wieder durch schlechte und kitschige Inszenierung rausgerissen.
>
>Und das ist halt viel zu kritisch.


Jo aber es gibt nun Mal keinen Leitfaden wie kritisch man sein darf bzw. wie sehr man etwas als störend empfinden darf. Mich störts halt. Dich nicht. Ok.

>Ich weiß nicht wie weit Du bist, aber kitschig fand ich bisher gar nichts. Wenn es für Dich kitschig ist das gefühlvolle Musik ein emotionales Ereignis unterstreicht dann hast Du extrem hohe Ansprüche oder bist emotional halt nicht empfänglich für einige Szenen.

Ich wäre empfänglich wenn ich es nicht so plump finden würde. Ich bin sogar ziemlich nah am Wasser gebaut was Emotionen in Filmen und auch Spielen angeht. Aber hier habe ich immer wieder das Gefühl ich werde in eine "Straight to DVD"-Produktion reingeworfen.

>Wo Du eine schlechte Inszenierung siehst verstehe ich, bisher, auch nicht.

Hab ich bereits gesagt wie zum Beispiel der natürlich drogensüchtige, sich vernachlässigt Sohn der seinem Vater zwei Mal "Du hast mich nie geliebt!" entgegen schleudert. Das ist für mich einfach komplett fremdschämig. Das soll ein wichtiger Moment sein und ich muss innerlich lachen weil das wie aus ner schlechten Soap wirkt. Wenn du das nicht so siehst oder verstehen willst, ja dann hab ich halt Pech gehabt. Auch kein Thema.  

>Einen eindimensionalen Film zu inszenieren ist natürlich was anderes als ein 3D Spiel mit Story und vielen Wendungen und Auswahlmöglichkeiten zu entwickeln.

Mir ist letztendlich egal was es ist, es muss mich einfach unterhalten und in seine Welt/Geschichte ziehen können. Aber ich werde hier immer wieder mit kleineren Momenten konfrontiert die ich einfach schlecht geschrieben und inszeniert finde.

>>Und da bin ich der Meinung dass das klar besser geht.
>
>Besser geht alles, mit mehr Budget, mehr Schreibern usw.. Wenn es aber was besseres gäbe und so einfach wäre, dann verstehe ich nicht warum die QD so ziemlich alleine in der Nische sind und sonst kein Publisher über 30 Millionen in solch ein Spiel pumpt. Sofern es nichts besseres gibt, ist es immer einfach zu behaupten es geht besser.


Sie sind ja nicht alleine in dieser Nische. Telltale macht fast nur noch solche Spiele die den gleichen Ansatz haben. Und dann haben wir das Emo Ding in der High School dass ich übrigens auch aus dem Grund einfach nicht gut fand.

>>Ich halt Cage aber für keinen fähigen Schreiberling der dan hinkriegen könnte.
>
>Du kennst Dich wahrscheinlich auch mit dem Schreiben von Skripten aus, deswegen bist Du ja auch in der Game Industrie als Game Designer, Autor und Director bekannt.


Ist vollkommen irrelevant. Ich muss auch kein Schreiner sein um festzustellen dass einen Stuhl als unbequem empfinde. Oder ein Koch um zu wissen was mir schmeckt und was nicht. Wenn nur jeder über das urteilen darf was er selbst auch machen kann, dann gilt das genauso gut für jemanden der etwas lobt.


>>Telltale Spiele die ähnlich sind, kriegen das in meinen Augen größtenteils auch besser hin.
>
>Aua. Also wenn diese Werke Beispiele für gutes Writing, Inszenierung oder nicht klischeehafte Story sein soll dann gute Nacht. Ich habe erst vor kurzem Game of Thrones, Batman und Tales of the Borderlands durch. Und sie machen sicher Spaß, aber das Writing hier als besser zu bezeichnen hat schon was von Sarkasmus. Vor allem weil die Dinger furz linear sind und Entscheidungen null Auswirkungen auf Handlungen oder Tod der Charaktere entscheiden. Wenn fest geschrieben ist, dass ein Charakter sterben soll, stirbt der. Finde ich eher schwach geschrieben, da die Writer den Spieler und seine Entscheidungen nicht respektieren sondern für dumm verkaufen.


Ja dann magst du die halt nicht. Ist Ok. Ich finde sie dennoch qualitativ konsistenter in ihren Dialogen und Inszenierungen.

>>Bei Detroit mag das viele nicht stören, mir stößt das aber sauer auf aber ich fand das war auch schon das Problem der vorherigen Quantic Dream spiele.
>
>Jesus, wieso spielst Du das dann und regst Dich drüber auf?


Ganz einfach: Weil ich wissen will ob Quantic Dream mittlerweile besser geworden ist und weil mich einfach interessiert was die machen. Und weil mich die Geschichte um die Charaktere und künstliche Menschen interessiert hat. Und kaum zu glauben, ich werde auch wieder das nächste Spiel von denen spielen. :-)


< antworten >