Thema:
Gegen den Strom! flat
Autor: Koaxialtransistor
Datum:25.05.18 13:04
Antwort auf:GOD OF WAR - Boy, Play this Game! Yes Sir! #2 von magus

Offensichtlich, denn ich bin doch überrascht, dass das Spiel überall derart abgefeiert wird.

Grafikstil ist dem von Horizon sehr sehr ähnlich, es wirkt fast wie eine Mod mit God of War Theme(dennoch schaut es natürlich genial aus!). Fand den Anfang noch ganz gut und dachte mir, na gut ein wenig zu gefühlsduselig, aber darauf lässt sich aufbauen. Sobald man an den See der Neun gelangt, passt da für mich vieles nicht mehr zusammen.

Freie Oberwelt, die aber eigentlich nur Schlauchabschnitte über eine Wasserläche miteinander verbinden. Das RPG-artige Auflevelsystem sit vollkommen verhunzt.
Sachen die es sich lohnen aufzleveln findet man nur an bestimmten Orten und eine vielzahl davon, sind dann offenbar eher als End-Game-Content angelegt. DA brauche ich die dann aber nicht mehr.

Eine geile Rüstung zu erhalten und dann endlich auf max afgelevelt zu haben ohne einen verbleibenden Nutzne im Game zu verspühren, empfand ich als maximal demotivierend, dann lieber OHNE Rüstung/Waffen aufleveln!

Auch das Backtracking ist nicht gut gelöst, viele versteckte Kleinigkeiten sind so lieblos irgendwo an den Wegesrand geklatscht, wie soll ich das in 5-8 Spielstunden mit einer neuen Fähigkeit noch so genau wissen, ohne dass mich da eine Storymission entlang führt. Macht man das mal, merkt sich der Spieler das und erhält ein erhabenes Gefühl eines mächtigen Gehirns, schmeißt man aber jede 2.Ecke mit dem Kram zu, kommt man sich verloren und wie in dummer Schuljunge an seinem ersten Fähnlein-Fieselschweif-Tag vor.

Das Kampfsystem ist eine Art verkrüppelter Souls-Klon, dabei aber so hoffnungslos überladen, dass man im Endeffekt doch bei den immer gleichen 4-5 Kombinationen der jeweiligen Waffe bleibt.

Die Übersichtlichkeit ist ein weiteres Thema, die Kamera ist einfach zu nah am Geschehen, um vernünftig und koordiniert mehr als 2 Gegner zu bekämpfen.
So habe ich mich nicht selten dabei erwischt, irgendwann einfach L3+R3 zu drücken und alle 9 Gegnertypen des Spiels unter wildem X-Gehämmere im Rage-mode platt zu machen.

Auch die Flut an unbrauchbaren Artefakten, Sammelobjekte um des Sammelns willen und die ganzen Waffenknäufe, das hätte alles besser ineinandergreifen müssen, ich war irgendwann nur noch genervt von den vielen Karteileichen in meinem Inventar.

Fast-travel...meine güte, das ging tatsächlich nicht besser? Gerade wo man zur Vervollständigung dauernd switchen muss!

Auch die Story an sich passt imo so gar nicht zu Kratos, nicht einmal zu einem geleutertem, altem und reumütigem Kratos passt der böse Emodad aus dem Spiel.

Ich hatte trotzdem meinen Spass, aber warum das so abgefeiert wird, kann ich zu keinem Zeitpunkt nachvollziehen. Anders als bei Zelda, hier habe ich die Euphorie nicht geteilt, konnte aber zumindest nachvollziehen, warum das bei einige derartige Begeisterung ausgelöst hatte. Ach ja, gespielt auf "normal".


< antworten >