Thema:
Eindrücke ~ Spoiler! flat
Autor: Shoryuken
Datum:25.05.18 11:29
Antwort auf:GOD OF WAR - Boy, Play this Game! Yes Sir! #2 von magus

Bin glaube ich relativ kurz vor dem Ende (müsste noch 3-4 Kapitel vor mir haben) - und bin leider (mal wieder)dem Hype erlegen. Ich hatte wirklich Bock drauf, bin aber irgendwie ernüchtert.

Auf der Haben-Seite für mich:
- Technik ist fett
- Kratos ist mir hier in diesem Spiel fast sympathisch (war bis hier hin eine Spielfigur die ich richtig beschissen fand, weil er immer als strunzdummes Ego-Arschloch rüberkam)
- das Writing gefällt mir stellenweise
- Midgardschlange

Zwiespältig beziehungsweise sogar doof:
- Artdirection
- Abwechslung
- Kampfsystem
- Spielsysteme (Loot und Leveln)
- Rätsel

Zur Technik braucht man nicht viel sagen denke ich, das Spiel ist anstrengend detailliert und sieht stellenweise wirklich krass aus. Mir ist beim zocken mehrfach durch den Kopf gegangen das ich gar nicht sicher bin ob ich diese Entwicklung gut finde, ich glaube ich habe es lieber wenn Videospiele wie Videospiele aussehen. Ich bin trotzdem schwer beeindruckt was hier auf den Schirm gezaubert wird und bin überrascht das die Standard-PS4 nicht dauerföhnt oder sich gleich in Schlacke verwandelt.

Das man Kratos so umgekrempelt hat, von "generic rage" zu einer schlüssigen Figur der man durchaus abkauft sowas wie Gefühle zu haben ist schon eine kleine Meisterleistung. Auch die Vater-Sohn-Dynamik gefällt mir - einzig die heftig krasse Verwandlung von Atreus vom Normalsterblichen zum Arschloch im letzten Drittel fand ich reichlich schwach. Generell bin ich mit dem pacing nicht so ganz down, die Irrungen und Wirrungen die die Handlung nimmt fühlt sich für mich nach Streckung an, ich hasse es einfach immer wenn man THEORETISCH kurz davor ist sein Ziel zu erriechen aber dann noch X Sachen dazwischen kommen. Einfach ganz lahmer Kniff. Nach meinem Geschmack ist die Story recht lahm bisher, kann nicht sagen das ich sonderlich interessiert bin ob die beiden die Asche von Mutti nun verkippen gehen oder vorher den Löffel abgeben.

Als Monsterfan finde ich die Midgardschlange geil und die kurzen Meetings mit dieser waren sehr basslastig, mag auch wie sie da so dick auf den Bergen rumlümmelt. Vielleicht sogar meine Lieblingsfigur im ganzen Spiel.


Eher schwach finde ich die allgemeine Artdirection. In meiner Traumvorstellung hätte sich jemand von FromSoftware dem Thema angenommen. Die Monster und Gegner sind durch die Bank so langweilig designt und geradezu 08/15 und auch die Spielumgebungen sind zwar technisch beeindruckend aber von wenigen POI abgesehen nicht sonderlich erinnerungswürdig. Wo, wenn nicht in der nordischen Mythologie hätte man mal so richtig mit monolitschen, vorzeitlichen Megastrukturen protzen können. Das Spiel hat zwar wirklich guten Scale und bringt Größenverhältnisse toll rüber, aber die Architekten haben imo nicht abgeliefert. Sicherlich Geschmackssache, diese eher futuristisch anmutenden Räumlichkeiten mit ganz viel Goldverzierungen erinnern mich auch eher an Trash wie Stargate oder Gods of Egypt. Finde ich einfach schrecklich uncool (trauriger Höhepunkt waren Thors Söhne, die so einen WWF-Wrestling-mäßigen Tagteam-Auftritt hatten - richtig peinlich) und zur Thematik wenig passend. Vielleicht ein God of War-Ding, habe nur den ersten gespielt - aber total an meinem Geschmack vorbei. Das da mehr drin gewesen wäre zeigen Orte wie der Herbstwald, der ist zwar reichlich märchenhaft aber wenigstens auffällig und anders, die Schildkrötenbehausung einfach nur geil.

Ansonsten gurkt mir der Titel einfach viel zu sehr in tristen Gebieten rum, Helheim (was ich als Umsetzung des Themas "Hölle" auch noch ziemlich unkreativ finde) und die ganzen Höhlen und Felsklüfte sind megalangweilig. Hätte mir da mehr Spielereien gewünscht (Wasserfälle, Licht/Schatten, Tropfsteinhöhlen). FromSoftware bleiben die absoluten Kings in Sachen Spielewelten, ich hätte mir gerne eine ähnliche Eindrücklichkeit von GoW gewünscht - aber über weite Strecken des Spiels war ich froh aus Höhle, Felsspalt, Bärenarsch rauszusein und mal was anderes zu sehen.

Die Abwechslungsarmut in Locations und Gegnerdesign sorgt leider auch dafür das ich das Gefühl habe einfach zu lange am gleichen Ort zu sein. Der Tempel in Alfheim zog sich für meinen Geschmack beispielsweise ewig. Und die ganze Doofmann-Puzzles bei denen man meistens nur rumgucken muss bzw. irgendein Teil von A nach B schleppt helfen nur dabei diesen Eindruck der Langwierigkeit zu verstärken. Es wird wirklich jedes Element was wohl dosiert vielleicht Spaß gemacht hätte innerhalb der Spielzeit komplett totgeritten. Axtwürfe auf Drehdinger, Pfeilschüsse auf irgendwelche Kristalldinger, Lichtbrücken... ist dann auch schnell mal langweilig.

Das Kampfsystem ist für mich auch etwas hinter den Erwartungen zurück, weiß nicht woran es liegt - aber es flutscht nicht so richtig, und das obwohl ich sehr viele Upgrades drin habe. Die Kämpfe gegen die Walküren sind bislang zwar Highlights für mich, offenbaren aber auch am deutlichsten die Schwächen in der Kameraführung, die lahmarschige Laufgeschwindigkeit von Kratos, das seltsame Ausweichrollenverhalten mit einem komischen iFrame-Fenster und das man "Standards" wie den Parry oder Guardcrush erstmal kaufen muss finde ich auch einfach nur bescheuert. Auch ist das Trefferfeedback bestenfalls verhalten, wenn Waffen auf Gegner treffen ist da kein Bumms hinter bzw. fühlt es sich einfach irgendwie falsch an. Ich denke mir dann halt wieder das man nur einen westlichen Klon eines perfekten Kampfsystems vor sich hat. Von dem ziemlich zahmen Gewaltgrad sehe ich gleich ganz ab, die Wulver-Finisher finde ich gut - aber wenn ich dann an Yakuza denke wo es unterschiedliche Animationen gab je nach verwendeter Technik in Kombination, dann ist eine Sequenz ein bisschen dünne.

Die Spielsysteme rund um XP, Leveln, Craften geben mir überhaupt nichts, sind nur halb-transparent und in so einem Spiel imo auch nicht notwendig. Besonders, da gezieltes Farming vermutlich nicht möglich sein wird, oder geht da was in Nifl-und Muspelheim?

Die Rätsel nerven. Hart.

Auch entwertet das Spiel Exploration total, in dem es wirklich überall einen Scheiß zu finden gibt. Finde das mittlerweile lästig und weder sonderlich einfallsreich noch motivierend. Das Besondere am Finden eines Schatzes geht flöten. Dabei hätte man ja auch mal mit einer schönen Aussicht oder besonderen Encountern belohnen können.

Generell hätte das Spiel für meinen Geschmack noch gestreamlint werden können. Zu viel von allem, und das IMHO unnötig.

Weil token es unten schrieb, wenn ich zwischen Darksiders 1 und God of War wählen müsste, dann würde ich Darksiders 1 nehmen. Das hat zwar Probleme im pacing und ist zu lang, aber ist für mich in der Gänze das rundere Erlebnis wenn es darum geht sich alles zusammenzuklauen und geil abzuliefern.

God of War ist toll produziert, aber leider auch alles aber nicht the second coming of Spielwitz. Schade. Vielleicht passiert im Finale ja noch was, aber außer Walküren kloppen habe ich akutell kein Interesse danach noch Zeit mit Kratos und BOI zu verbringen.


< antworten >