Thema:
Flower - wieso hat dieses Juwel keinen eigenen Thread? flat
Autor: Steppenwolf
Datum:23.05.18 16:37

Also entweder sind meine Such Skills für die Tonne oder es gibt tatsächlich keinen Thread zu diesem wunderbaren Spiel.

Keine Ahnung warum ich das jetzt erst spiele, es ist jedenfalls ein einnehmendes Erlebnis. Um was es geht ist ganz schnell erzählt, ihr fliegt über Wiesen die grau und trist sind und aktiviert Blumen die dann wiederum die Wiese ergrünen lassen und andere Blumen aktivieren. So simpel, so gut.

Gesteuert wird das Ganze nicht klassisch mit einer grösseren Belegung, Flower füüüühlt man mit der Bewegung und lenkt es auch so. Man drückt einen Knopf (egal welchen) um sich zu bewegen - „gelenkt“ wird mit der Bewegunssteuerrung, nach links und rechts, nah unten und oben, simpler geht’s nicht mehr.

Was sich dann in dann ersten Minuten entfaltet ist die pure Schönheit, eine Kombination von Bewegung, fliessend schönen Bildern, Geräuschen und wunderbarer Musik. Was man da genau macht weiss man nicht so genau und das ist auch egal, man weiss instinktiv was man zu tun hat und kann sich voll und ganz in den Flow(er) begeben.

Die aktuelle PS4 Umsetzung glänzt mit 1080p & 60fps. Mein persönliches Highlight ist eine zufällige Entdeckung, der simulierte 3D Modus von meinem 4K TV in Kombination mit Flower. Benutze ich diesen Modus sonst quasi nie, weil er zu 99% keinen Sinn macht und nicht im Ansatz an „echtes“ 3D rankommt, so scheint die simple Grafik und die klar abgegrenzten Ebenen von Flower wie gemacht für diesen „Simulations-3D-Modus.“ Es entsteht ein regelrechter Sog und man ist noch mehr im Geschehen als ohnehin schon.

Was mich dazu bringt die eine entscheidende Frage zu stellen, WO bleibt eine PSVR Umsetzung für Flower, es wäre wie gemacht dafür! Jedenfalls, ein grossartiges Erlebnis. Wer mit Journey, Bound oder RiME etwas anfangen kann, ist hier genau richtig aufgehoben.

[https://media.giphy.com/media/BlNQEUXXTlEpG/giphy.gif]


< antworten >