Thema:
Ersteindruck zwiespältig flat
Autor: elementalMaster
Datum:23.05.18 09:52
Antwort auf:State of Decay 2 [PC/Xbox One] - Release am 22. Mai von Slochy

Habe gestern meinen Gamepass Gutschein von der One X aktiviert und das Game heruntergeladen.

Ich war damals ein großer Fan von Teil 1, wo mich auch die technischen Schwächen kaum gestört haben. Die Spannung war nervenzerfetzend (Permadeath war afair auch noch recht ungewöhnlich in der Zeit) und ich fand es sogar eher schade, als sie das Game per Patch entschärft haben.

Leider war schon mal das "Downloadmanagement" wieder suboptimal, starten kann man das Spiel zwar schon nach 5 GB oder so, da kann man aber nicht viel machen außer die HDR Helligkeit sehr kryptisch einstellen ohne großartige Beschreibung und sich schon mal die Tutorial Texte durchlesen. Los geht es dann erst, nachdem das Game ungefähr 20.X GB von den angezeigten 19.78 GB runtergeladen hat (lol), und dabei ist das erste Gebiet ein abgeschlossenes Tutorial, das hätte man gerne anders lösen können, dann hätt ich gestern schon etwas mehr spielen können :P

Schick sind auf jeden Fall schon gleich zu Beginn die HDR-Effekte, wogegen der Rest der Grafik nicht vom Hocker haut. Sieht unwesentlich besser aus als RDR in 4K aber dazu ruckelt es! Und dabei bin ich gegen Ruckeln normalerweise recht tolerant, aber hier nervt es. Steuerung und Kamera fühlen sich etwas merkwürdig an (Lag oder Deadzone?) und schon gleich beim 1. ernsteren (und geskriptetem) Zombie Angriff bin ich an einer Tischkante hängengeblieben, was voll genervt hat. Also kein Bug, sondern normales Kollisionsverhalten und das in einer Situation, wo man das imho beim Testen hätte merken müssen. Nun ja.

Habe dann noch meine erste Unterkunft einigermaßen klar gemacht, da war jetzt erst mal alles wie bei Teil 1. Nur das die Spannung von damals komplett fehlte - denke das liegt eben daran, dass es alles nix neues mehr ist. Habe vor kurzem RDR Undead Nightmare gespielt und vor ein paar Monaten Dead Rising 4, das ist halt blöd wenn solche Spiele komplett flüssig und intuitiv sind und man sich dann plötzlich so einem ruckligen, unpräzisen Ding gegenüber sieht. Na ja mal schauen wie es sich noch entwickelt, gespannt bin ich auf jeden Fall schon wie es weiter geht und die Welt ist wohl auch um einiges größer als bei Teil 1.

Gruß eM


< antworten >