Thema:
Re:Vive Pro gefällt mir ausgezeichnet flat
Autor: Gramatik
Datum:19.05.18 13:22
Antwort auf:Re:Vive Pro gefällt mir ausgezeichnet von Intoxicant

>Vielen Dank für deine Eindrücke, klingt super. Ich bin seit letztem Wochenende wieder etwas im VR-Fieber, nach dem ich fast ein halbes Jahr pausiert hatte und musste feststellen, dass es absetis von einigen coolen Oculus-Spielen leider nicht viel Neues gibt.
>


Das klingt natürlich schade, ist aber wohl abhängig vom persönlichen Geschmack. Ich hab noch nie ein Oculus exklusiv Spiel gespielt, würde ja gehen per revive durch advanced menu aber kein Interesse den Oculus Store zu installieren (Steam or die) und dennoch genug im VR backlog.

Eine Sache zu Vive Pro würde ich jetzt noch anmerken, das ich mich an den neuen sound der headphones gewöhnen würde war doch etwas verfrüht bzw die behauptung das dies ein normaler Fall von Gewöhnung an neue headphones wäre war verfrüht. Der sound scheint das größte Manko zu sein an dem ding und imo nicht gerade ein unwichtiger Punkt. Die Leute sprechen von flachen und blechernen Sound verglichen mit den deluxe audio strap headphones und ich verstehe was damit gemeint ist. Wenn man sich so durchließt durch verschiedene Foren dann weiß HTC darum und wollte das per Software lösen aber deren Versuche sind bislang nicht wirklich befriedigend für die Leute die sich darüber beschwert haben.

Es gibt verschiedene hilfslösungen von usern wie in den Soundeinstellungen die Hz frequenz des Vive Mediacenters auf 44100 zu stellen und eine Bass unterstützung zu aktivieren sowie Lautstärkenanpassung (haken im Soundmenü).
Das bringt einen meiner Meinung nach aber nur zur hälfte dahin wo man hin will bzw zum Sound des deluxe audio straps. Wenn man die headphones mehr an dir Ohren presst kommt der Bass schon eher hin und so gibt es einige die dies per selfmade Klammern versuchen zu verstärken. Das Gestell bei Vive Pro ist da etwas anders gebaut als beim deluxe audio strap.
Ich denke immer noch das ich mich daran gewöhnen kann aber muss schon sagen das dies eine schwache Leistung ist wenn man den Preis bedenkt und wer extrem audiophiel ist der sollte echt die Finger vom Vive Pro lassen es sei denn er ist ein Soundkünstler und weiß sich Soft/hardware technisch zu helfen und kann das so hinbiegen wie er will (was mir jetzt nicht einfällt ob das geht) oder benutzt eh seine eignen 1000 Euro Kopfhörer und will nur die höhere Auflösung des screens.

Die Audio Sache werde ich auf jeden Fall weiter verfolgen!


< antworten >