Thema:
Re:Vive Pro gefällt mir ausgezeichnet flat
Autor: Gramatik
Datum:16.05.18 12:51
Antwort auf:Re:Vive Pro gefällt mir ausgezeichnet von Intoxicant

>>Der Auflösungsschub ist noch offensichtlich, weiß aber das man sich daran schnell gewöhnen wird und es bald als Standard wahrnehmen wird.
>
>Ist die höhere Auflösung der einzige sichtbare Unterschied oder fallen dir noch andere Sachen positiv auf? Ist der Taucherbrilleneffekt zum Beispiel gleich stark oder sind die Linsen identisch?
>

Das fov ist dasselbe, also wer vorher den Taucherbrillen-Effekt als störend empfand dem wird es hier nicht anders gehen. Im Gegeneffekt ist daurch natürlich die ganze höhere Auflösung auch auf das selbe Sichtfeld wirksam was bei höherer Auflösung und gleichzeitig erweiterten fov dann wieder nicht so effektiv wäre (wobei sich die meisten Leute die das Pimax ausprobiert haben einig scheinen das ein höheres fov den größeren Gesamtunterschied macht, was ich nicht abstreiten wollen würde).
Ich glaube die Linsen sind die selben aber ich bilde mir ein das der godray effekt hier nicht so auffällig ist wie bei meinem alten Vive. Habe diesbezüglich aber anderes im Netz gelesen, ist jetzt gerade halt mein Eindruck nach kurzer Zeit und ich schiebe das noch auf die hohe Auflösung des displays welches alles etwas besser erscheinen lässt als es vielleicht ist. Vermutlich hab ich diesbezüglich auch einen besseren Gesamteindruck weil mein altes Vive nicht so gleichmäßig ausgeleuchtet war wie das neue, ich hatte immer den Eindruck wenn alles dunkel dargestellt war das dass Display einen light-bleed effeckt auf der linken Seite hatte, kann meinen Gesamteindruck stärker beeinflusst haben.

Ich habe ja diese lens-mod [https://www.youtube.com/watch?v=2ckPBhIlkX0] immer im Hinterkopf, sollte ich irgendwann man die Lust verspüren mein Vive Pro zu Schrotten nur um noch mehr rauszuholen. Momentan ist mir das aber zu viel gefrickel und bin halt wie gesagt erstmal sehr zufrieden wie es momentan ist. Ich hab sogar das Gefühl der sweetspot wäre größer aber hab da vorher nie was von gehört, also wahrscheinlich auch Einbildung lol

Der Tragekompfort ist wie gesagt nochmal besser als mit deluxe audio strap, ich empfinde nun so Gut wie garkeine ungleichmäßige druckbelastung auf dem Gesicht, kommt mir alles sehr schön verteilt vor

Die Kamerasicht ist nun 3d weil 2 Kameras... könnte man als Vorteil nennen aber ich benutze den Kram nicht und hab das immer ausgeschaltet wegen USB Bandbreiten reduzierung.

Die link-box hat nen Knopf zum an und ausschalten und ne powerlampe... klingt nicht nach ner dramatischen Verbesserung aber als ich damals etwas mehr Probleme hatte mit Steam VR und die link box immer ge-power cycled habe (weil das am besten die Probleme behoben hat mit nicht erkannten controllern etc) da wäre sowas schon cool gewesen, da musste ich nämlich immer den Strom abnehmen. Aber Steam VR scheint weit stabiler geworden zu sein über die Zeit, so jedenfalls mein Empfinden weil das musste ich schon ne ganze Weile nicht mehr machen.

Eine negative Sache ist mir aber auch aufgefallen, nix dramatisches aber direkt nach oben schauen ist mit diesem headset nicht mehr so angenehm wie mit dem deluxe audio strap. Gut, wann schaut man schonmal direkt an die Decke? Ich mache sowas ab und zu einfach weil ich weiß das die meisten dies nie tun, man ist oft überrascht was man sieht lol. Es geht natürlich immer noch mit dem neuen aber ich fand es irgendwie angenehmer mit dem alten, der delux audio strap war wohl diesbezüglich nicht ganz so voluminös am hinterkopf so das man mehr Platz im Nacken hatte.

>>Der Steam VR res-multiplier wurde automatisch auf 0.6 gestellt weil das wohl die Grenze für meine 980ti darstellt. Läuft damit genauso smooth wie mit der alten Vive aber sieht durch die höhere displayauflösung dennoch weit besser aus, auch mit nicht nativer 0.6 facher Auflösung.
>
>Ich bin auf deine Eindrücke gespannt, sobald du eine neue Grafikkarte hast und der Super-Sampling-Wert höher ist.
>

Ich hoffe die bitcoin miner machen mir da keinen Strich durch die Rechnung, noch befürchte ich da nix gutes wenn neue Grakas kommen :/


< antworten >