Thema:
Sky Rogue / Innerspace / Steredenn binary stars flat
Autor: Amian_3rd
Datum:16.05.18 10:43
Antwort auf:"Ich zocke gerade" Thread Nr. 25 von Totoro

Alle auf Switch.

Sky Rogue: Eine Enttäuschung, ich hätte es besser wissen müssen. Ich mag arcadige Dogfights (Star Fox, Rogue Squadron), aber ich kann dem "missile lock" gameplay nichts abgewinnen. Die feindlichen Jets sind immer nur kleine Punkte auf meinem Screen, lediglich die Airships oder die großen Flugzeuge machen Spaß.

Die zufallsgenerierten Level lassen mich kalt, und die UI ist viel zu klein - ich kann das kaum lesen und verstehe auch die graduellen Unterschiede zwischen den Waffen kaum. Und wieso habe ich vier slots wenn ich im Spiel nur drei anwählen kann?

Die Grafik ist sehr simpel. Es läuft passabel flüssig mit 30 fps, gelegentliches Stottern (fliegt mal durch eine Rauchwolke) ist aber mit dabei.

Ich habe es etwas zwei Stunden lang gespielt. 4/10


Innerspace: Ein ungewohntes Spiel mit schönen Momenten, bin jetzt etwa 4 Stunden drin. Einfach nur erforschen, langsam fliegen und gelegentlich einfache Schalteraufgaben lösen. Auch die "Endgegner" sind eher Puzzles und sehr gemächlich im Tempo. Der fehlende Horizont (man fliegt auf der Innenseite von Kugelwelten) ist anfangs ungewohnt, aber man gewöhnt sich an die stets gewölbte Optik.
Die Levelarchitektur ist jedoch manchmal etwas zu eng für das "immer vorwärts" Flugzeug - bei manchen Kanten, Korridoren oder kompakten Innenräumen wandelt sich das majestätische Gleiten dann schnell ein hektisches Schrammen/Kratzen/Flipperball Gefühl das einen orientierungslos zurücklässt. War es wirklich keine Option das Flugzeug bei Bedarf einfach auf der Stelle schweben zu lassen??

Das UI verstehe ich nicht ganz, manchmal kann man sich mit gefundenen Relikten neue Sachen freischalten und manchmal nicht - aber es drängt auch nichts, dem entspannten Gameplay sei dank.

Framerate wäre gerne 30 fps, aber sobald man in weitläufigen Arealen unterwegs ist, ist ein sanftes Zuckeln mit dabei. Also ich schätze 20-30 fps je nachdem wo man unterwegs ist.

Ich werde es auf jeden Fall weiter spielen. 7/10


Steredenn Binary Stars: Was bei Sky Rogue nicht funktioniert (Level aus dem Zufallsgenerator), haut bei Steredenn voll rein - ich habe viel Spaß! :) In einem klassischen Shmup wären die Levels stets gleich, und außer Score Optimierung und möglichst bis zum Endgegner kommen wäre nichts zu tun. Bei Steredenn freue ich mich auf jeden neuen Durchgang da Feindformationen, Projektile und Extrawaffen sehr zahlreich und immer anders sind.
Die Waffensysteme und Raumschiffe (ich habe drei von fünf) fühlen sich alle anders an, im Moment bevorzuge ich die "Fortress".
Grafik ist hübsch gestalteter Pixel look, und die Musik geht in Richtung Metal, passt aber sehr gut.

Ich habe jetzt etwa 5 Stunden gespielt und bin wirklich sehr angetan. 9/10


< antworten >