Thema:
mal eine brauchbare Antwort, hoffentlich: flat
Autor: KikjaR
Datum:13.05.18 23:43
Antwort auf:Ich finde keinen Zugang zu dieser Art Spiel! von Blockdrift

>Jetzt hab ich mir tatsächlich mal ein vollständiges Monster Hunter zugelegt (bisher nur Demos gezockt) und ich versteh immernoch nicht, warum das alle so genial finden.

Ja das hab ich bei Monster Hunter Tri für die Wii zuerst auch nicht verstanden. Aber allmählich kroch die Begeisterung in meine Synapsen. Was zuerst noch im Spiel unverständlich und sperrig wirkte, wurde mit der Zeit ein Spielspass-Sog der bis heute anhält. Auch dank der Antworten jener, die damals die Serie schon länger kannten. Und denen war auch keine Frage zu dumm, um sie nicht hilfsbereit zu beantworten.
Also werd ich das auch so handhaben. =)

>Das fängt schon bei Kleinigkeiten an, die ich nicht verstehe und die mich sofort nerven, z.B. steh ich vor so einer Objekttruhe...

An der Objekttruhe musst du da unterscheiden:
Unter "Objekte verkaufen" werden dir alle Items angezeigt, die du besitzt. Dazu gehören Questobjekte, Munition/Beschichtungen, Monstermaterialien und Dekorationen. Da wandert alles rein, was du während einer Quest den Monstern aus dem Leib schnippelst oder du am Ende einer Quest als Belohnung bekommst, sofern du es mitnimmst. Den Menüpunkt rühr aber mal fürs erste nicht an, da du so früh im Spiel noch nicht wirklich wissen kannst, was du davon eventuell bei der Schmiede brauchst. Und bevor du was Wertvolles fürn Appel und 'n Ei verhökerst, mach erstmal gar nix.
In "Objekte verwalten" wird's interessant. Darin sind alle Items drin, die du mit auf die Jagd nehmen kannst und die dort nützlich sind. Heiltränke, Fallen, Gegengift, etc.
Auf die Jagd kannst du nur eine bestimmte Anzahl Items mitnehmen. Der Objektbeutel ist und bleibt dabei auf 24 Itemplätze beschränkt. Von manchen Items lassen sich 10 Stück mitnehmen, Andere nur einmal. Überleg also gut was du einpackst und ob du nicht etwas Platz lässt für Items, die du auf der Jagd einsammelst.
Es ist sinnvoll dafür zur sorgen, dass in der Objekttruhe immer genug Items sind, um nach einer Jagd deinen Objektbeutel wieder aufzufüllen.
Am einfachsten ist es die Items, die du im Objektbeutel auffüllen willst, mit dem Steuerkreuz/Stick auszuwählen und dann mit dem L2-Trigger aus der Objekttruhe rüber zuschaufeln. So musst du das Item nicht erst in der Objekttruhe suchen, was sicher für Neueinsteiger irritierend sein kann, da sie die Icons der Items und ihre Bedeutung noch nicht kennen. Mit dem R2-Trigger packst du Items vom Beutel wieder zurück in die Objekttruhe.

>und wenn ich auf "verkaufen" gehe habe ich 10 Rüstungsorbs. Mal davon abgesehen, dass ich vorher in der Schmiede war und mir nur 3 angezeigt wurden! Da frag ich mich wo die hergekommen sind? Geh ich jetzt in mein Inventar kann ich die Dinger nirgendswo finden. Was soll das?

Wie geschrieben, die Rüstungskugeln tauchen nur unter "Objekte verkaufen" auf oder werden beim Schmied angezeigt. Wieso du beim Schmied plötzlich eine andere Anzahl als beim Verkauf hast, erschließt sich mir auch nicht. Falsch geguckt? Rüstungskugeln verwechselt?(es gibt verschiedene Stufen davon)

>Oder ich möchte Items von der Kiste in mein Inventar schaufeln, aber der "nach oben"-Pfeil ist grau. Im Inventar hab ich 4 Heiltränk. Leg ich jetzt die 4 Heiltränke komplett zurück in die Kiste und dann wieder raus, hab ich auf einmal wieder 10. Warum kann ich nicht einfach direkt, von der Kiste aus, mein Inventar auffüllen? Kann mir das einer erklären, was ich da falsch mache?

Vermutlich wolltest du die Tränke von einem leeren Platz aus der Objekttruhe auffüllen?
Die 4 Tränke hast du dann per X an einem leeren Platz in die Objektruhe gelegt?
Aber in der Objekttruhe lagen schon auf einem anderen Platz Tränke, dann werden die automatisch zu den 4 addiert. Und als du die Tränke wieder rausnehmen wolltest konntest du eben 10 mitnehmen.
Du kannst btw. wenn du auf die Objekttruhe wechselt mit R3 die Items sortieren damit's übersichtlich bleibt. Ein manuelles Sortiersystem in der Objekttruhe würde ich dir nicht empfehlen, da das Handling des Auffüllens vom Objektbeutel stark vereinfacht wurde.(R3/L3)
Wenn du etwas weiter im Spiel angekommen bist, macht es sogar Sinn sich entsprechende Objektsets zu erstellen und zu speichern, um den Objektbeutel deinem Jagdstil anzupassen.

>Dann hab ich das Tutorial hinter mir und 7 Raptoren abgemurkst, dann wird das Spiel schlagartig offen. Ich werde mit Statuswerten, verschachtelten Menüs und 1000 Zutaten mit verschiedenen Eingeschaften zugeschissen und frage mich, hätte das nicht auch so nach und nach sich freischalten können. So eine Anfängerkaff für Dummies wäre echt mal nett. Dazu rattert am rechten Rand auf einem eine Liste an Echtenmenschen runter, die alle mit mir spielen wollen. Verpisst euch ihr Penner, ich will erstmal alleine!!! ;)

Wenn du erstmal alleine los willst und dennoch mit der PS4 online bist, solltest du nach der Speicherwahl in der Wahl der Online-Sitzung auf den mittleren Menüpunkt gehen "Online Sitzung erstellen" und dort deine Sitzung auf "Privat" stellen. Dann bleibst du für dich und wirst von Meldungen am rechten Bildschirmrand verschont, sofern sie nicht vom Spiel kommen.

>Aus dem Grund verstehe ich absolut nicht, wie Testberichte dieses Spiel so hochjubeln und es als zugänglichstes Monster Hunter ever feiern. Ich finds bisher genauso kacke wie die Vorgänger. Vielleicht hätte man mal einen Newbie ans Pad setzen sollen, der zwar RPGs mag, aber mit solchen Games bisher nie was anfangen konnte. Dann hätte man auch eine kompetente Anfängermeinung veröffentlichen könnnen. Die Wertungen die ich gesehen haben wirken auf mich jetzt wie vom Profi für den Profi.

Ui, gerade die Vorgänger haben einem doch zu Anfang sehr an die Hand genommen. Da waren die ersten Spielstunden geprägt von Tutorials, wo es galt Honig und Kraut zu sammeln, damit man die Grundtechniken des Kombinierens erlernte.
Das ist ja bei MHW so gut wie nicht mehr nötig, das dies automatisiert werden kann. Du wünscht dir also eher ein Tutorial fürs UI? Aber ich finde, das ist abgesehen von der Ausrüstungstruhe sehr einfach, übersichtlich und schlüssig gehalten

>Dann das Spielprinzip. Was ich an World of Warcraft immer gehasst habe, war das farmen von irgendwelchem Zeug. Hier ist das Spielprinzip!! Wie kann man sowas mögen? Ich verstehs nicht.

Ich hab WoW nie gespielt.
Was ich so bei Monster Hunter mag, ist dass Jeder als absoluter Noob mit Lederbuxe, Hemd und lahmer Waffe anfängt und eigentlich auch bis zum Ende bleibt. Es gibt kein Level, keine Charakterwerte, die du durch stumpfes Töten von 1000 Raptoren erhöhen kannst.
Willst du voran kommen, musst du dich den großen Monstern stellen, um aus ihren Materialien bessere Rüstung und Waffen herzustellen, mit denen du dich dann noch größeren Monstern stellen kannst, weil dein neues Schwert jetzt mehr Attack hat und du dank neuer verstärkter Buxe mehr Treffer einstecken kannst. Und das Zeug, was du dir aus den Monstermaterialien zusammenstellst, ist der Anreiz und Belohnung für den unermüdlichen Grind. Und der Grind macht Spass, weil er immer anders ist. Denn eine Jagd ist selten gleich. Die Monster haben unterschiedliche Angriffsmuster und Verhaltensweisen, die immer ein situationsbedingtes Handeln von dir erwarten. Und je nach Jagdstil bzw. Waffe ändert sich ebenfalls die Jagd. Mit einem Großschwert musst du hautnah ran ans Monster, während du es mit einem Bogen aus vermeintlich sicherer Position deine Pfeile schmecken lässt. Das Spiel gibt dir nur die Zutaten. Du allein hast die Wahl, wie du den Kampf anrichtest.

>Auch für "mal eben zwischendurch" ist das Game nix.

Ist halt die Frage, wie du "zwischendurch" definierst? Da die Quests maximal 50min gehen, lässt sich das eigentlich doch gut planen.Zumal man eh selten die volle Questzeit in Anspruch nimmt, es sei denn man macht was Grundlegendes falsch in der Quest. Eher ist man früher fertig oder "wird eben vom Monster heulend nach Hause geschickt." O-Ton Pfombo

>Einmal einen zeitgebundenen Quest angenommen muss ich den spielen, sonst ist der beim nächsten Login weg. Sowas finde ich auch nervig und irgendwie frustrierend.

Weiß grad nicht, welche zeitgebundenen Quests du meinst? Doch sicher nicht Eventquests oder Kulva oben in der Versammlungshalle?
Quests, die du während einer Zocksession annimmst, solltest du auch gleich absolvieren. Aber auch wenn nicht, die sind auch beim nächsten Login wieder wählbar am Questboard/Questmädel.(abgesehen von speziellen optionalen Arena-Quest, aber soweit kannst du ja noch nicht sein?!)

>Naja.. durchhalten. Vielleicht macht es plötzlich doch noch klick. Im Moment empfinde ich den Anfang wieder als ziemliche Quälerei. Frag mich auch, ob das wirklich was für den Etappenzock ist. Ich komme nur am Wochenende mal für ein paar Stunden am Stück zum Zocken. Hab die Befürchtung jedesmal wieder die Hälfte vergessen zu haben, wenn ich 1-2 Wochen Pause mache.

Jau dranbleiben und reinfuchsen. Wenn du es zulässt, wirst du mit einem einzigartigen Spielsystem belohnt, was dich auf Jahre nicht mehr loslässt. So war's jedenfalls bei mir. ^^


< antworten >