Thema:
Re:Ich finde keinen Zugang zu dieser Art Spiel! flat
Autor: FWE
Datum:13.05.18 18:07
Antwort auf:Ich finde keinen Zugang zu dieser Art Spiel! von Blockdrift

>Jetzt hab ich mir tatsächlich mal ein vollständiges Monster Hunter zugelegt (bisher nur Demos gezockt) und ich versteh immernoch nicht, warum das alle so genial finden.

Es war mein erstes Monster Hunter. Für mich ist es derzeit GOTY - noch vor God of War.

>Das fängt schon bei Kleinigkeiten an, die ich nicht verstehe und die mich sofort nerven, z.B. steh ich vor so einer Objekttruhe und wenn ich auf "verkaufen" gehe habe ich 10 Rüstungsorbs. Mal davon abgesehen, dass ich vorher in der Schmiede war und mir nur 3 angezeigt wurden! Da frag ich mich wo die hergekommen sind? Geh ich jetzt in mein Inventar kann ich die Dinger nirgendswo finden. Was soll das? Oder ich möchte Items von der Kiste in mein Inventar schaufeln, aber der "nach oben"-Pfeil ist grau. Im Inventar hab ich 4 Heiltränk. Leg ich jetzt die 4 Heiltränke komplett zurück in die Kiste und dann wieder raus, hab ich auf einmal wieder 10. Warum kann ich nicht einfach direkt, von der Kiste aus, mein Inventar auffüllen? Kann mir das einer erklären, was ich da falsch mache?

Die zusätzlichen Rüstungs-Orbs könnten sich durch den Login-Bonus erklären. Da gab es dieser Tage einmalig Orbs.

Das Spiel hat viele Automatisierungs- und Komfortfunktionen, die man allerdings tatsächlich oft erst spät herausfindet. Das kann man MHW durchaus vorwerfen. Auf der anderen Seite: Ich mag nicht, wenn mir erst 1000 Sachen erklärt werden, ehe ich losspielen kann.

>Dann hab ich das Tutorial hinter mir und 7 Raptoren abgemurkst, dann wird das Spiel schlagartig offen. Ich werde mit Statuswerten, verschachtelten Menüs und 1000 Zutaten mit verschiedenen Eingeschaften zugeschissen und frage mich, hätte das nicht auch so nach und nach sich freischalten können. So eine Anfängerkaff für Dummies wäre echt mal nett. Dazu rattert am rechten Rand auf einem eine Liste an Echtenmenschen runter, die alle mit mir spielen wollen. Verpisst euch ihr Penner, ich will erstmal alleine!!! ;)

Du kannst völlig solo spielen und alles andere erst mal ignorieren. Du kannst auch nichts Essentielles verpassen.

>Aus dem Grund verstehe ich absolut nicht, wie Testberichte dieses Spiel so hochjubeln und es als zugänglichstes Monster Hunter ever feiern. Ich finds bisher genauso kacke wie die Vorgänger. Vielleicht hätte man mal einen Newbie ans Pad setzen sollen, der zwar RPGs mag, aber mit solchen Games bisher nie was anfangen konnte. Dann hätte man auch eine kompetente Anfängermeinung veröffentlichen könnnen. Die Wertungen die ich gesehen haben wirken auf mich jetzt wie vom Profi für den Profi.

Nope, genau so eine Person bin ich. Komme aus der (Action-)RPG-Ecke (mag aber auch viele Action-Spiele) und war total geflasht. Das Spiel hat seine Wertungen mMn verdient.

>Dann das Spielprinzip. Was ich an World of Warcraft immer gehasst habe, war das farmen von irgendwelchem Zeug. Hier ist das Spielprinzip!! Wie kann man sowas mögen? Ich verstehs nicht.

Geht mir genau so mit dem Farmen. Der Unterschied zwischen WoW und MHW besteht aber darin, dass bei letzterem das Farmen aktiv vonstatten geht. Ich spiele eben ein aufregendes Action-Spiel und klicke nicht einfach nur 1000 mal auf das gleiche Monster, wobei ich bestenfalls gegen den Schlaf kämpfe. Erst wenn ich die Kämpfe gegen die Monster voll und ganz beherrsche kommt sowas wie monotoner Grind auf. Aber der ist fast schon optional, wenn es nur darum geht die Story zu spielen.

>Auch für "mal eben zwischendurch" ist das Game nix. Einmal einen zeitgebundenen Quest angenommen muss ich den spielen, sonst ist der beim nächsten Login weg. Sowas finde ich auch nervig und irgendwie frustrierend.

Hä? Eine Quest dauert maximal 50 Minuten. MHW ist das perfekte Spiel für eine Jagd zwischendurch (wenn man sich mal eingespielt hat). In der Regel sind die Quests in 20 bis 30 Minuten erledigt (später in 10 bis 15 Minuten).

>Naja.. durchhalten. Vielleicht macht es plötzlich doch noch klick. Im Moment empfinde ich den Anfang wieder als ziemliche Quälerei. Frag mich auch, ob das wirklich was für den Etappenzock ist. Ich komme nur am Wochenende mal für ein paar Stunden am Stück zum Zocken. Hab die Befürchtung jedesmal wieder die Hälfte vergessen zu haben, wenn ich 1-2 Wochen Pause mache.

Meinem Bruder war das Spiel auch zu komplex. Ich kann das auch verstehen. Es hat seine sperrigen Anteile und man muss sich zumindest etwas Skill antrainieren. Und man muss auf japanisches Game Design stehen. Und und und… Das mag einem alles nicht gefallen. Der Kern von Monster Hunter ist aber einfach großartig und hat mich über 300 Stunden (!) unterhalten.

Am Ende ist es alles Geschmackssache. Trotz seiner offensichtlichen Values hat mich z.B. God of War nicht total begeistert. Ich kann aber verstehen, wo die hohen Wertungen herkamen.


< antworten >