Thema:
Re:endlich durch, war nicht so ganz mein Fall flat
Autor: denda
Datum:13.05.18 12:55
Antwort auf:endlich durch, war nicht so ganz mein Fall von elementalMaster

>Die Exploration hat sich dabei leider imho kaum gelohnt, da das ganze Ausrüstungs/Levelzeugs total verworren und überfrachtet ist, wie auch die Möglichkeiten im Kampf. Habe vieles davon gar nicht genutzt und bei den Spezialangriffen usw auch meistens das gelassen, was man schon recht früh bekommen hat. Oft habe ich nach irgendwelchen extranervigen Puzzles dann ein Item bekommen, was schlechter war als das, was ich bereits ausgerüstet hatte. Und dann diese ganzen Spezialitems, wo man Utopic Grunzenheim Aisamsteel braucht um die Legendary Pauldrons of Bullshit von Stufe 4 auf 4+ aufzuleveln… nee lass mal ;)
>Das war einfach nicht wirklich befriedigend/motivierend.
>


Mein Reden. In den alten God Of War-Teilen konnte man ebenfalls alles Wichtige Verbessern und diese Elemente auch entsprechend seinem individuellen Spielstil anpassen, diesen Zauber ignorieren, dafür einen anderen hochleveln, etc pp. Nur war es dort einfach simpel, effektiv und intuitiv. Das sind nicht gerade die Wörter, mit denen ich das Gegenstück dieses Progressystems in GOW belegen würde. Ich habe das Ganze ebenfalls als arg aufgesetzt empfunden, und ich finde es wäre immer eminent wichtig für die Entwickler diese Systeme so griffig und einfach wie möglich zu gestalten. In den alten Teilen war es stets so simpel wie möglich gehalten bei der gleichzeitig größtmöglichen Effektivität. Hier hätte man imho wirklich Einiges nochmal infrage stellen können, z.B. ob das Spiel in der Form wirklich so ein System benötigt hätte um ein besseres Spiel zu sein.

>Dann dieser Arenakampf-Style, wo alle Fights getriggert werden und man meistens nicht mal die Möglichkeit hat zu fliehen und schon gar nicht sich irgendwie darauf vorzubereiten, das ist echt nicht so mein Ding. Wie ich schon oft schrieb, sind mir "Player Stories", also Erlebnisse, die aufgrund von Parametern/NPCs/Physik passieren, meistens lieber und fesseln mich viel mehr, als von den Entwicklern zwingend vorgegebene Story. Auch wenn diese bei GoW überwiegend sehr gut geschrieben und inszeniert war.
>


Das Triggering der Kämpfe selbst fand ich zweckmässig, auch wenn natürlich die arge Vorhersehbarkeit der Spannung manchmal nicht sehr zuträglich war.  Was mir persönlich gar nicht gefallen hat war dieses Spawnen der Gegner, also das völlig unvorhersehbare Materialisieren an Verschiedensten Stellen der Arena. Weder wusste man von wo, noch wieviele Gegner insgesamt auf einen losgelassen werden. Dieses Element der "Überraschung" um es mal mit einem positiven Wort zu umschreiben hat mir gar nicht zugesagt. In Verbindung mit der extrem nahen Kamera und der notorisch schlechten Übersicht war das, glaube ich, mit der Hauptgrund, warum das Kampfsystem bei mir einfach nicht zünden konnte, bevor ich meine Lust daran gänzlich verlor.
Beste Grüße
denda

>Allerdings war mir Kratos am Anfang zu unsympathisch, dann haben die Autoren irgendwann die "Lady Macbeth" aus dem Hut gezogen und Artreus mal ne Weile zum Kotzbrocken gemacht und Kratos zum Besonnenen, das hat imho gar nicht gepasst, und das Ende… nun ja. Da bin ich nun mal der Meinung, sollte man bei einem interaktiven Produkt dem Spieler immer die Wahl lassen, ob man den Bösewicht nun killen will oder nicht. Das Ding ist doch: Die ganze Zeit werden einem verschiedene moralische Konstrukte und Weltanschauungen durch die Hauptfiguren präsentiert, Ideen wie Eltern-Kind-Verhältnis, Macht, Verantwortung, Rechenschaft und so, aber dann wird einem die Chance genommen, selbst seine Schlüsse daraus zu ziehen und diese im Kontext der Spielewelt umzusetzen und die Konsequenz zu sehen. Sonst kann man die Story halt auch als Spielfilm präsentieren, wenn man den Kosumenten als reinen Zuschauer haben will.
>
>Aber wie gesagt, nur meine Meinung und wenn für viele das Game ne 10/10 ist, ist doch schön. Die Entwickler haben sicher ne Menge Herzblut da reingeschüttet und den Erfolg verdient. Technisch ist es auf jeden Fall mega beeindruckend. Für mich persönlich lag der Spielspaß so im Bereich 7-8, wegen der Technik würd ich dann ne 8/10 geben.
>
>Gruß eM


< antworten >