Thema:
Frage zum Fortschritt (ca. 8 h drin)-Spoiler- flat
Autor: denda
Datum:09.05.18 13:50
Antwort auf:GOD OF WAR - Boy, Play this Game! Yes Sir! #2 von magus

Bin nun gerade nach Alfheim gekommen, hatte vorher den See der Neun ziemlich abgegrast....und es packt mich einfach nicht.
Die Frage, die sich mir nun stellt: Wenn es bis hier nicht klick gemacht hat, ist das dann immer noch möglich? Passiert hier noch etwas grundlegend geileres?
Ich frage deshalb, weil Einigen hier geraten wurde, es wenigstens bis zum See der Neun zu spielen, da die ersten Spielstunden eher schwach daherkommen.

Nach dem Hype hier im Forum und den Reviews hatte ich ein echtes Meisterwerk erwartet, aber selbst das so gelobte Kampfsystem macht mir einfach keinen Spaß. Ich hasse die fehlende Übersicht aufgrund der nahen Kamera.
Ich bin nach jeder Feindbegegnung froh es hinter mir zu haben und hatte nie das Gefühl die volle kontrolle zu haben, noch kam so etwas wie Spaß am Kampf auf.
Und abseits des Kampfes gibt es nichts was mich fesselt. Die Collecteibles liegen alle am Wegrand, die "Rätsel" waren bisher eigentlich nur minimale Geschicklichkeitseinlagen...

Ich hatte gehofft dass so ein Punkt kommt, an dem sich das alles ineinander fügt und ich einfach nicht mehr aufhören mag zu spielen.
Aber das Gegenteil ist der Fall. Ich finde nichts in diesem Spiel wirklich herausragend, es fühlt sich für mich alles irgendwie nach Stückwerk an, da ist nicht was mich dazu bringt zu sagen "hey, in diese Welt möchte ich wieder abtauchen, ich möchte ein fantastisches Abentuer erleben und blendend unterhalten werden."

Nein. Nada. Ich will einfach nicht mehr weiterspielen.
Mir kommt die komplette emotionale Ebene aufgesetzt vor, die ganzen Menus und Runen und Zauber und Slots nerven mich eigentlich nur noch. Es ist das X-te Spiel welches plötzlich so RPG-Lightish daherkommen und unbedingt Zahlen und Hunderte von zu Pimpenden Möglichkeiten beeithalten muss.
Auf mich wirkt all dies bemüht und überladen.

Gerade auch die Charaktere und Begegnungen zünden bei mir Null. Weder die Dialoge, noch der Humor, noch ist da eine Bindung zu den beiden Protagonisten. Manche Begegnungen (Hexe) haben mich auch irgendwie einfach nur noch ratlos zurückgelassen, das war einfach nur noch strange.

Ich bin mir bewusst, dass ich mit dieser Meinung ziemlich alleine dastehe, aber nach den Meinungen einiger User hier hier, die von der nächsten Evolutionsstufe des Action-Adventures sprachen, oder dem Resident Evil 4 dieser Generation, oder gar dem bisher besten Spiel dieser Generation, bin ich in erster Linie erstmal verblüfft. Verblüfft über die grenzenlose Begeisterung, und gleichermaßen verblüfft über die Erfahrung, die ich bisher mit dem Spiel gemacht habe.
Da klafft eine so krasse gap, dass ich mich schon fast Frage, ob plötzlich über Nacht meine Begeisterung für Videospiele komplett zum Erliegen gekommen ist.

Aber dann sehe ich z.B. wieder wieviel Spaß ich momentan mit Donkey Kong Country habe, und ich denke mir, egal, mir kann nicht jedes Spiel gefallen. Und es ist auch völlig ok, wenn ein Spiel mal nicht zündet, selbst ein Titel, der bei der absoluten Mehrheit der Spieler auf uneingeschränkte Begeisterung stößt. Ich hätte es mir nur echt gewünscht- das Setting gefällt mir sehr, und die Vorfreude nach den ganzen Lobpreisungen, wie sich dieses Spiel anfühlen würde war wirklich enorm. Aber auch nicht so überhöht, dass ich mit Gewissheit sagen könnte, dass die Erwartungshaltung einfach zu hoch war. Kann eine Erwartungshaltung bei den Wertungen und bei den Meinungen, die hier zu lesen sind überhaupt zu hoch sein?

So, ich hoffe sehr, ich werde jetzt hier nicht angegangen, und mit Empfehlungen bedacht das Hobby doch besser aufzugeben.
Bleibt brav, Leute. Ich will euer Spiel weder dissen, noch euch den Spaß daran verderben.
Spricht irgendwie für sich, dass ich dieser Tage das Bedüfnis habe diesen Disclaimer hier einzubauen.

Allen noch viel Feude mit dem Teil.
Ich hole sie mir einfach woanders. :-)

Edit: Gut, meine Eingangsfrage hat sich selbst beantwortet. Ich werde das Spiel wieder verkaufen und Jemand anderen damit glücklich machen.

Beste Grüße
denda


< antworten >