Thema:
Re:Durch, Platin, Gedanken, Fazit, Spoiler flat
Autor: magus
Datum:08.05.18 13:07
Antwort auf:Re:Durch, Platin, Gedanken, Fazit, Spoiler von Klees

>Jo klingt auf dem Papier schlüssig, aber warum ist dann am Billig PC Monitor das Problem nie aufgetreten und will sich mir auch im Nachhinein nicht zeigen

Mein alter billig Monitor (~150 €) von Benq aus 2012 hat 10bit (1 Milliarde Farben) Farbtiefe und könnte somit "HDR". Mein neuer Monitor hat WQHD, Gsync und alles mögliche, aber nur 8 bit (16 Millionen Farben) Farbtiefe und somit kann ich bei dem Monitor z.B. niemals das selbe tiefe Schwarz erreichen wie auf meinem billigen und alten BenQ, ohne am anderen Ende des Farbspektrums auf Farbe zu verzichten.

Hat dein Monitor also vielleicht auch 10bit Farbtiefe? :)

Ich finde gerade ein Bild nicht, dass das sogar mal richtig schön anhand einer Farbskala veranschaulicht hat. Hier ist eine ähnliche Grafik.

[https://www.welches-hdmi-kabel.de/wp-content/uploads/2016/10/HDMI-HDR-Human-Vision-System-1024x577.jpg]

>ich schalte ja nicht nur einmal im ganzen Spiel hin und her. Werde aber wie oben gesagt mal drauf achten ob dann alles noch richtig konfiguriert ist, was ja auch mein einziger möglicher Verdacht war.

Wie gesagt, teste auf jeden Fall auch Kontrast und Helligkeitseinstellungen und leg dir Anhand eines Testbildes 2 Profile an. Eins für SDR und eins für HDR.

Sobald du damit ein wenig herumgespielt hast wirste IMO auch merken, dass man ein Standbild der eine Szene auch mit SDR Bildmaterial dank der TV Einstellung auf ein ähnliches Niveau bringen kann. Sobald man aber das nächste Bild hat, merkt man IMO sofort, dass man wieder alles Umstellen muss, damit man auf gleiches Niveau kommt.

Oder ist dir das noch nie aufgefallen bzw. passiert, dass du früher bei einem Spiel deinen TV eingestellt hast und beim nächsten Spiel alles plötzlich zu dunkel/hell und/oder bunt war?

P.S. Ein Entwickler muss natürlich auch bei der Entwicklung HDR richtig nutzen und das haben sie bei God of War IMHO. :)


< antworten >