Thema:
Re:Durch, Platin, Gedanken, Fazit, Spoiler flat
Autor: magus
Datum:08.05.18 11:12
Antwort auf:Re:Durch, Platin, Gedanken, Fazit, Spoiler von Klees

>>>Es ist aber leider wirklich so. Man sieht den Unterschied IMO sofort und ich muss mir jedes mal die Augen reiben, nachdem ich vom HDR TV an den Monitor wechsle. Ich hab probeweise immer wieder HDR deaktiviert um mal den Unterschied zu sehen. Klar, wenn man nur in einer hellen Umgebung ist, fallen einem die Unterschiede nicht sofort auf. Wenn man dann aber z.B. von einer dunklen Höhle in einen bunten Wald kommt, ist der Unterschied nicht mehr wegzudiskutieren.
>>
>>Hier hat mal jemand geschrieben, dass es sich ohne HDR so anfühlt, als ob man die 3D Brille absetzt und nun alles in 2D sieht. Das trifft es IMO ziemlich genau, weil das HDR Bild einfach viel mehr tiefe bietet und dunkle Ecken nicht einfach eine weitere Graustufe zeigen, sondern wirklich tiefschwarz sind.
>
>Wie gesagt die Problematik habe ich null. Was scheiße aussieht ist God of War mit deaktiviertem HDR im God of War Menü und aktiviertem HDR am TV und in der PS4.


Das ist bei allen Spielen so. Wenn du HDR erzwingst, versucht dein TV aus einem nicht HDR Signal ein HDR Bild zu machen.

>Deshalb meine Frage ob man es bei allen 3 Möglichkeiten deaktivieren müsste damit man die Wirklichkeit sieht oder ob God of War wirklich ohne HDR so blass kacke aussieht.

Du darfst HDR am TV nicht erzwingen, wenn du es im Spiel abschaltest. Dann siehst du wie das Spiel ohne HDR aussieht.

>Nichts anderes am PC oder der XBOX ist so dermaßen grau in grau kackblass. Ich habe im Januar 2017 Resident Evil 7 über PC am TV gespielt mit HDR - sah spitze aus - wenn man dann HDR ausgemacht hat im RE7 Menü auf einmal nur noch grauer Dreck.

Das ist aber wirklich so. Ich hab den Direktvergleich mehrmals gemacht. Das fällt einem halt erst auf, wenn man HDR gesehen hat. Vorher war RE 7 für mich auch dunkel und nicht grau. Als ich es dann am PC mit HDR am TV nochmal gespielt habe und dann ein paar mal hin und hergewechselt habe, ist mir aufgefallen was HDR eigentlich bedeutet.

Filme hab ich direkt verglichen indem ich das Bild vom PC einfach auf den TV gespiegelt hab. Am TV tiefes Schwarz und kräftige Farben und am Monitor alles irgendwie so, als ob man einen Grauschleier auf dem Bild hat.

Am krassesten ist es mir bei Madmax Fury Road an der stelle mit dem Sandsturm aufgefallen. Das sieht aus als ob 2 unterschiedliche SFX Unternehmen die selbe Szene gemacht hätten.

>Später habe ich mal RE7 auf der One am selben TV gespielt ohne HDR am TV und ohne HDR an der Konsole (weil sie es nicht kann) - genau schickes schwarz wie immer.

Da kannste so viel wechseln so viel du willst, weil da die Einstellungen der Konsole und des TVs eine Rolle spielen. Auf HDR habe ich die TV Helligkeit meist auf volle Pulle und wenn ich jetzt HDR nur im Spiel deaktiviere, dann wirkt sich das natürlich auf die Schwarzen ebenen aus. Also Helligkeit soweit runterregeln, dass Schwarz wieder Schwarz ist und dann mal vergleichen (Oder einfach mehrere Profile anlegen zwischen denen man wechseln kann)

>Obs jetzt gleich gut ist oder nicht ist jetzt erstmal ein anderes Thema, aber dieser verwaschene graue Dreck der in der ersten Konstellation (PC) aufgetreten ist war es definitiv nicht.

Du machst den Fehler nur die dunklen Szenen miteinander zu vergleichen. Da kannste den Unterschied in Kontrast und Farbtiefe gar nicht miteinander vergleichen.

>Genau den gleichen Verdacht habe ich bei GoW und ich hoffe wirklich dass es für nicht HDR Spieler nicht so aussieht, aber das glaube ich auch nicht. Siehe Resi Vergleich.

Aussage von einem Freund der God of War zu Hause nur 1080p ohne HDR spielt und es bei mir gesehen hat: Den Unterschied sieht man sofort.

Klar gibt es viele Optionen an modernen TVs um den Kontrast zu verbessern und den Farben mehr Brillianz zu verleihen, aber man kann da schrauben so viel man will es bleibt einfach immer bei 256 Abstufungen bei der Farbe und wird niemals die 1024 Farbabstufungen eines HDR Bilds erreichen.

Du kannst jetzt also bei Resident Evil 7 im dunklen Haus ein SDR Bild so einstellen, dass es genau so aussieht wie HDR, aber sobald du die Gegend wechselst und plötzlich alles Hell und Bunt wird, wirste den Unterschied wieder sehen und müsstest wieder Einstellungen machen um das Bild auf die gleiche Qualität zu bringen.



>
>Bei sowas ist halt immer die Frage wieviel sich die Leute da ihre TVs im vierstelligen Euro Bereich schönsaufen wollen. Ich würde ja auch gerne mithypen aber ich bin zumindest so ehrlich zu sagen was ich sehe. Hmmmm


Vielleicht vergleichen die Leute mit ihren TVs im vierstelligen Bereich auch nicht einfach Bilder miteinander, die einen Vergleich unsinnig machen.

Du brauchst nicht eine Stelle eines Spiels vergleichen und sagen, dass das ein SDR TV auch kann. Man muss schon die richtigen Einstellungen nehmen und muss auch Dinge zum Vergleich heranziehen, die die das ganze Farbspektrum abdecken.

Man nimmt ja auch kein SD TV Bild um die Auflösung zwischen einen FullHD und 4k TV zu vergleichen, oder?


< antworten >