Thema:
Re:Durch, Platin, Gedanken, Fazit, Spoiler flat
Autor: magus
Datum:08.05.18 10:34
Antwort auf:Durch, Platin, Gedanken, Fazit, Spoiler von Klees

>Um noch ein paar Sachen zur Technik zu sagen: Sehr angenehm finde ich die nicht vorhandenen Ladezeiten im normalen Spielverlauf. Etwas nervig werden die nur am Ende beim Komplettieren wenn man ständig hin- und herspringt, aber es hält sich für Konsole absolut in Grenzen und lädt relativ zügig. Grafisch war ich von den bunten Gebieten verzückt, was aber wirklich oft an Beleuchtung und Farbgebung liegt. Das haben sie sehr sehr sehr schick gemacht mit den gegebenen Mitteln. Rein technisch haut mich das Spiel leider auch nicht vom Hocker, aber es kaschiert verdammt gut und sieht die meiste Zeit äußerst geil aus. Interessant wird die ganze Geschichte mal wieder bei HDR. Ich halte von HDR ja nicht viel bzw. gar nichts. Bei GoW wirkt vieles wie eine HDR Techdemo mit seinen überstrahlten bunten dunklen Höhlen. Wenn ich HDR im Spiel dann kurz ausmache ist alles völlig blass und ausgewaschen. Ich weiß nicht ob das jetzt am Setup liegt (TV HDR an, PS4 HDR an, GoW HDR aus) oder ob das Spiel für nicht HDR Besitzer wirklich so aussieht. Es fühlt sich auf jeden Fall an wie diese gefakten Vergleiche in Zeitschriften oder auf non 4K oder non HDR Fernsehern, wo man links Bild ohne Features XY sieht und rechts Bild mit Feature XY, teilweise so dass es technisch gar nicht gehen kann und dementsprechend nachgeholfen werden musste... so kommt mir GoW mit obigem Setup vor. Ich spiele regelmäßig am PC am Billig Monitor und mit der One (phat) ohne HDR und nichts sieht auch nur ansatzweise so blass und verwaschen aus.

Es ist aber leider wirklich so. Man sieht den Unterschied IMO sofort und ich muss mir jedes mal die Augen reiben, nachdem ich vom HDR TV an den Monitor wechsle. Ich hab probeweise immer wieder HDR deaktiviert um mal den Unterschied zu sehen. Klar, wenn man nur in einer hellen Umgebung ist, fallen einem die Unterschiede nicht sofort auf. Wenn man dann aber z.B. von einer dunklen Höhle in einen bunten Wald kommt, ist der Unterschied nicht mehr wegzudiskutieren.

Hier hat mal jemand geschrieben, dass es sich ohne HDR so anfühlt, als ob man die 3D Brille absetzt und nun alles in 2D sieht. Das trifft es IMO ziemlich genau, weil das HDR Bild einfach viel mehr tiefe bietet und dunkle Ecken nicht einfach eine weitere Graustufe zeigen, sondern wirklich tiefschwarz sind.


>Wie gesagt kann an der Konstellation liegen, aber diesen Techdemo Vorwurf muss es sich gefallen lassen. Ob es jetzt besser aussieht als Horizon, keine Ahnung, aber sind definitiv beides Vorzeigetitel für die aktuelle Konsolengeneration. Als PCler sah für mich z.B. ein Wald in Vermintide II besser aus als das Gebäum in GoW aber spätestens mit den Lichtspielereien haben sie mich dann wieder begeistert. Bleiben tut natürlich das alte 30FPS Problem. Niedrige Framerate + bewegtes Bild = schlechte Grafik.

Motion Blur ausschalten, dann passt es auch mit der Grafik bei Bewegung. Ich empfinde Motion Blur einfach als die Pest wenn es um Grafik geht. Ich kriege jedes mal das Kotzen, wenn mir das ein Spiel aufzwingt und das war eins der ersten Dinge die ich komplett deaktiviert habe. Es nervt einfach, wenn man sich die Gegend anschauen will und mit jedem Kameraschwenk erst mal alles geblurt wird. IMO sollte man jeden Entwickler dazu verpflichten dieses Kack Feature komplett abschalten zu können.


< antworten >