Thema:
Re:adaptiver Schwierigkeitsgrad? (Spoiler zum 1. Boss) flat
Autor: denda
Datum:08.05.18 10:23
Antwort auf:Re:adaptiver Schwierigkeitsgrad? (Spoiler zum 1. Boss) von Link

>>Hatte gestern den ersten größeren Kampf mit diesem Wikinger-Dude. In Phase zwei hatte ich ihm nur sehr mühsam seine Energie weggebröselt, und er war äußerst agil (spiele auf normal) und wirbelte durch die Arena wie ein Derwisch. Kurz vor dem Ende seiner Energie biss ich ins Gras.
>>
>>Als ich nun am Checkpoint wieder anfing, dachte ich erst, ich sei wieder in der ersten Phase, weil ich ihm so massiv auf die Zwölf gab, er viel passiver als vorher war, respektive seine Energie bei jedem Schlag viel deutlicher als vorher in die Knie ging. Als dann natürlich recht zügig seine Attacken kamen, die er halt nur in der zweiten Phase macht wurde mir bewusst, dass hier irgendwas Seltsames vorgeht.
>>Der Kampf hat dann deutlich weniger lang gedauert als vorher, obwohl ich absolut identisch planlos gezockt habe.
>>Da muss es doch einen adaptiven Switch gegeben haben? Kann diesen Eindruck Jemand bestätigen?
>>
>>Beste Güße
>>denda
>
>Ich habe genau die gleiche Erfahrung gemacht, nur war das in der dritten Phase (jedenfalls meiner Zählung nach). Beim ersten Mal geht der Typ total ab, ich pack's nicht, zack, tot, neuer Versuch, auf einmal ist er fast schon zahm wie ein Kätzchen. Das fand ich ein bisschen ärgerlich - erstens hätte ich gerne nochmal (oder noch ein paarmal) versucht, es aus eigener Kraft zu schaffen, zweitens war das einfach so offensichtlich und damit schlecht gemacht. Das geht doch auch eleganter. Ist mir jedenfalls noch nie so extrem aufgefallen.
>
>Ach ja, spiele auch auf normal.


Ich glaube, ich habe mich einfach verzählt.:-)
Dann war es auch bei mir die Dritte Phase, wenn dies die Letzte ist.
Ja, ich fands auch alles andere als subtil, und einen möglichen Lerneffekt hat es so definitiv untergraben, ich hätte nämlich auch durchaus Interesse daran gehabt es genau so nochmal zu versuchen und _besser zu machen_.

Das war wirklich fast schon verstörend. Sollen sie doch vorher eine kurze Bildschirmeinblendung bringen, a la "hey, du Wurst, du bist einfach lachhaft schlecht, willst den Mode für absolute Ablooser aktivieren? Ja, nein, vielleicht".
Aber so mir nichts dir nichts den Spieler in der Art zu bevormunden, wo man doch schon ganz konkret zu Beginn (und danach zu jeder Zeit) seinen favorisierten Grad der Herausforderung durch den Schwierigkeitsgrad einstellen kann.
Völlig übertrieben und fehl am Platz, imho.

Ehrlich gesagt wundert es mich sehr, dass das bisher kaum einer erwähnt hat.
Beste Grüße
denda


< antworten >