Thema:
Durch, Platin, Gedanken, Fazit, Spoiler flat
Autor: Klees
Datum:08.05.18 09:45
Antwort auf:GOD OF WAR - Boy, Play this Game! Yes Sir! #2 von magus

Um möglichst NICHTS über das Spiel zu wissen habe ich mich erstmal aus allen Diskussionen rausgehalten und natürlich keine Videos und Berichte angeschaut. Hat sich gelohnt.


*************SPOILERWARNUNG*************
Der ganze Text besteht aus imo milden Spoilern und die imo richtig übel krassen Superspoilersachen werden ich nochmal getrennt in ein Spoilertag setzen.
*************SPOILERWARNUNG*************


Ich war nach der E3 ziemlich enthypt, GoW schien mir ein Last of Us Klon zu werden mit zeitgemäßer Ausrichtung auf "Walking Simulator" und Story erzählen im Duo. Ich brauche kein kleines Kind bei mir, ich will keine scheiß Geschichte, ich will gutes Gameplay und mit Naughty Dog Klonen kann man mich mal komplett kreuzweise am Arsch lecken.

Irgendwann vor etwa einem Monat ging dann das Gehype im Telegram los... krass wie gut es wird und der Junge nervt ja gar nicht und blablabla. Na gut, doch genug gehypt gewesen und einmal alle 2-3 Jahre muss ein Day 1 Spiel doch rausschauen, wofür geht man so viel arbeiten ;) Auch wenn mir 70 Euro weh tun wie eine kleine Folter aber was solls...

Ich hätte mir beim Spielen Notizen machen sollen... ^^

Ich bin auf jeden Fall hellauf begeistert von dem Game. Habe es gestern Abend platiniert. Es ist meine dritte Platin Trophy ever weil ich mich beim PSN nicht sonderlich für Trophäen interessiere, aber dieses Spiel hat es verdient komplettiert zu werden.

Eigentlich ist es nur ein Rundumschlag was Klauen von guten Ideen angeht oder aber ein "Best of" der letzten Jahre.  
Die Vater Sohn Konstellation ist eindeutig aus Last of us entliehen, das Kampfsystem hat starke Dark Souls Ähnlichkeit ohne sich dabei selbst zu verlieren und doch noch etwas vom eigentlichen God of War Ursprung drin zu haben, das LVL System ist imo 1:1 aus Destiny mit dem Lvl nach Equipment Status, der Loot hat die mittlerweile gängigen Farbabstufungen, ein zentraler Hub sorgt für ein Hauch open world was ja heutzutage halt nunmal dazu gehört, die Axt ist 1:1 Thor's Hammer und zwischen alldem gibt es natürlich noch eine geradlinige Story und einen Schwierigkeitsgrad der auch namentlich für die Spieler gedacht ist die lieber eine Story erleben als ein Game zu spielen.

Ich habe das gesamte Spiel auf normal durchgespielt und erst nach dem Abspann und nach Muspelheim irgendwann runtergestellt um schneller zur Platin zu kommen. Zuerst bin ich der Geschichte sehr linear bis zum Abspann gefolgt... das mache ich eigentlich immer so. Ich habe in anderen Spielen schon öfter ansatzweise versucht Sidequests zu machen, aber meistens bin ich dann nach 10 oder 20 Stunden gesättigt und eher gelangweilt und zu dem Zeitpunkt bin ich ganz froh durch zu sein. Wenn es mir dann immer noch Spaß macht kann ich immer noch Sidequests machen gehen, aber ich hätte immer ganz gern den Abspann gesehen damit ich halt durch bin... so hat halt jeder seinen Vogel ;)

Warum ich das erkläre? Weil ich vermutlich aus diesem Aspekt das Gegner Recycling nicht so extrem fand wie es hier wohl einige gestört hat. Es gibt eine Hand voll Gegner und jetzt nach Platin hat man wirklich jeden 100 mal bekämpft und kennt jeden beim Vornamen, aber
beim reinen Durchspielen hat mich das weder gestört noch sind es auffallend wenig Gegner. Da hat z.B. Resident Evil 7 weit weniger Gegnertypen, aber z.B. ein viel gelobtes Last of Us oder Horizon hat jetzt auch nicht wirklich mehr Gegnerarten imo... was mich hingegen gestört hat war dass es quasi nur eine Art von Miniboss gibt, was mir auch beim Durchspielen schon aufgefallen ist und es hätten auch noch ein bis zwei mehr Endbosse sein können.

Apropos Endbosse, normalerweise nervt mich diese Überinszeniererei heutzutage... Call of Duty Bombastexplosion Deluxe 3000 *gähn* - aber bei Kratos passt das imo und hat mich voll bei den Eiern. Außerdem wird imo sehr wenig in Zwischensequenzen erzählt. Erinnert ihr euch an das Mega Man X youtube Vid wo der gute Herr erklärt warum X so gut funkioniert ohne großartig Sequenzen dafür zu brauchen? Weil es einem im Spiel alles erklärt und zeigt was man wissen muss. So gings mir bei God of War. Es gab kein großartiges nerviges Tutorial, auch hat der Junge nicht die ganze Zeit die Fresse offen und erklärt altklug wie man denn nun vorzugehen hat, man erlebt einfach was abgeht.

Direkt der Anfang mit Baldur... man kennt Kratos Vergangenheit und was er im Stande ist zu leisten... dann steht da plötzlich dieser lächerliche Dreikäsehoch mit seinem Hipster Look und will einen auf dicke Hose machen. Als Spieler denkst du dir sofort "na komm doch"... aber es wird dann recht schnell am eigenen Leib erfahren dass es doch nicht ganz so einseitig ist. Das fand ich sehr cool und hat sich für mich deutlich mehr nach Spiel angefühlt als wenn man das alles in ein Intro oder eine Sequenz gepackt hätte. Klar man spielt hier auch nicht ständig selbst, aber es fühlt sich so an als wäre man dabei durch die Einflechtung der spielbaren Teile. Imo imo imo.

Nach ca. Stunden (Zeitangabe) war ich mit der Story durch und hätte bis hierhin eine glatte 10/10 gegeben. Nach 52h steht die Platin Trophy (warum gibt es dafür eigentlich nicht nochmal eine bessere Sound Jingle oder eine Fanfare oder ähnliches? Da hat man sich eine gute Chance nehmen lassen wenn man es schon verstanden hat mehr als nur eine 1000 anzubieten im Form von einer höheren Stufe von Trophäe) und es hat sich dann stellenweise doch etwas langgezogen angefühlt und auch kam mir hier erstmalig ebenfalls der Gedanke der zu wenig Gegnertypen durch die vielen vielen vielen Kämpfe.

Aber nichtsdestotrotz bietet dieses Game für eine reine Single Player Experience extrem viel mit seinen verschiedenen Welten (Nifl- und Muspelheim finde ich sehr geil als optionalen Content), zahlreichen Collectibles, Nebenaufgaben, witzigen Zwergencharakteren und dem nicht zu aufdringlichen roten Faden des Ziels Asche -> Berg. Auch der Junge ist 95% der Zeit wirklich eine reine zusätzlich Attacke (die äußerst op Damage macht und vor allem krasse Stuns raushauen kann). Man kann Skillen, Craften, Upgraden, mitm Equip hantieren etc... Kann weil es eigentlich kaum notwendig ist auf normal oder easy. Ich habe mit quasi nicht mit dem ganzen System beschäftigt weil man auch so super gut durchkommt und weil ich single player Games eher rein und durch konsumiere. Ich steh total auf solche Spiele und es war wirklich die Erfahrung des Jahres bisher und auch 2017 wäre es mit großem Abstand mein GotY gewesen, aber ich kann auch jeden online Spieler verstehen der sowas nur müde belächelt... weil 50h was ist das schon? Aber in dem Kontext was es sein will fand ichs sehr geil.

ACHTUNG IMO ÜBELSTER SPOILER UND NUR ANKLICKEN WENN DURCH ODER WENN EH HATER ;)


Um noch ein paar Sachen zur Technik zu sagen: Sehr angenehm finde ich die nicht vorhandenen Ladezeiten im normalen Spielverlauf. Etwas nervig werden die nur am Ende beim Komplettieren wenn man ständig hin- und herspringt, aber es hält sich für Konsole absolut in Grenzen und lädt relativ zügig. Grafisch war ich von den bunten Gebieten verzückt, was aber wirklich oft an Beleuchtung und Farbgebung liegt. Das haben sie sehr sehr sehr schick gemacht mit den gegebenen Mitteln. Rein technisch haut mich das Spiel leider auch nicht vom Hocker, aber es kaschiert verdammt gut und sieht die meiste Zeit äußerst geil aus. Interessant wird die ganze Geschichte mal wieder bei HDR. Ich halte von HDR ja nicht viel bzw. gar nichts. Bei GoW wirkt vieles wie eine HDR Techdemo mit seinen überstrahlten bunten dunklen Höhlen. Wenn ich HDR im Spiel dann kurz ausmache ist alles völlig blass und ausgewaschen. Ich weiß nicht ob das jetzt am Setup liegt (TV HDR an, PS4 HDR an, GoW HDR aus) oder ob das Spiel für nicht HDR Besitzer wirklich so aussieht. Es fühlt sich auf jeden Fall an wie diese gefakten Vergleiche in Zeitschriften oder auf non 4K oder non HDR Fernsehern, wo man links Bild ohne Features XY sieht und rechts Bild mit Feature XY, teilweise so dass es technisch gar nicht gehen kann und dementsprechend nachgeholfen werden musste... so kommt mir GoW mit obigem Setup vor. Ich spiele regelmäßig am PC am Billig Monitor und mit der One (phat) ohne HDR und nichts sieht auch nur ansatzweise so blass und verwaschen aus. Wie gesagt kann an der Konstellation liegen, aber diesen Techdemo Vorwurf muss es sich gefallen lassen. Ob es jetzt besser aussieht als Horizon, keine Ahnung, aber sind definitiv beides Vorzeigetitel für die aktuelle Konsolengeneration. Als PCler sah für mich z.B. ein Wald in Vermintide II besser aus als das Gebäum in GoW aber spätestens mit den Lichtspielereien haben sie mich dann wieder begeistert. Bleiben tut natürlich das alte 30FPS Problem. Niedrige Framerate + bewegtes Bild = schlechte Grafik. Ich habe deshalb auf der Pro im Performance Mode gespielt an meinem Samsung UE65KS7000. Das bischen was ich an Schärfe verliere im Vergleich zu Resolution ist mir die deutlich höhere Framerate 10 mal wert. Es läuft natürlich uncapped und oft schwankend, aber das stört mich deutlich weniger als permanentes starkes Geruckle als was ich 30FPS leider empfinde. Noch 2-3 Grafikoptionen hätte ich gerne gehabt, blur habe ich auf 0 gestellt und grain ist imo nicht der Rede wert.

Alles in allem bin ich immer noch schwer begeistert auch wenn es nach 50h+ langsam ein bischen Ermüdungserscheinungen hatte. Aber im Gegensatz zu dem imo ständig hochwertigen 8/10 Jahr 2017 habe ich hier endlich mal einen GotY Kandidaten stehen und freue mich was 2018 noch so auf uns zu kommt.

Irgendwie hat mich Kratos' neuester Ausflug an Resident Evil 4 erinnert. Eine komplette Neuausrichtung und ähnliche Revolution der Serie - wie passend das beides Teil 4 und RE4 auch diese Schulter Cam mehr oder weniger erfunden hat.

Für mich knapp das beste God of War und locker in den Top 3 der PS4 exklusiven Titel. Ihr wisst was ich von exclusives halte und ja das Spiel hätts sonst nie gegeben und blablablablablablal this is for the players. Dieses Spiel in durchgängigen 60FPS und mit ein paar PC Features/Tweaks und es wäre noch schöner gewesen. Träumen muss erlaubt sein.

In diesem Sinne, danke Kratos... du wirst mir fehlen.

Boy! Game of the Year? YES, SIR!

Edit: Die Valkyren habe ich vergessen. Sehr coole Kämpfe und ein Highlight. Nach 5 oder 6 Stück habe ich auf easy gestellt weil es laut Guide egal ist - erst danach habe ich gelesen dass es eben nicht egal ist bzw. sie leichter werden. Mich um einen vielleicht guten Kampf gegen die letzte Valkyre gebracht zu haben tut mir jetzt in der Tat etwas leid, aber vielleicht wäre ich auch auf normal durch das hohe Level und gute Equip ohne Probs durchgekommen. Naja ein paar gute Kämpfe haben mir ihre Schwestern auch so geliefert :) Lohnt sich.


< antworten >