Thema:
Re:Viel Qualität auf allen Ebenen aber kein Meilenstein flat
Autor: tHE rEAL bRONCO 2ND
Datum:07.05.18 18:25
Antwort auf:Re:Viel Qualität auf allen Ebenen aber kein Meilenstein von AlterZockherr

>Ich habe ja gerade vor kurzem nochmal LoU durchgezockt und kann für mich insofern nur sagen, dass gameplaytechnisch imho GoW damit derart brutal den Boden aufwischt, dass mich deine Aussage ein klein wenig verwundert ;)

Ich habe ja auch geschrieben, dass ich die Spiele nur ungern direkt miteinander vergleichen möchte. Dazu sind sie zu unterschiedlich. Aber wie Story und Gameplay miteinander verwoben werden, hmm, ja da hat mich TLoU deutlich mehr überzeugt. Das Gameplay lässt sich natürlich nicht miteinander vergleichen aber Spiel mal TLoU auf dem allerhöchsten Schwierigkeitsgrad. Das ist Survival pur und die Spielmechanik funktioniert prächtig.

Aber lassen wir das Fass besser zu - God of War ist spielerisch ja sehr, sehr gut.

>In Punkto Storytelling sieht es dann wieder ganz anders aus, klar. Aber bei GoW brauche ich sowas auch nicht und es käme mir irgendwie auch unangemessen vor. Ist aber natürlich nur meine unbedeutende und hochsubjektive Meinung :)

Absolut verständlich und ich kann deine Position gut nachvollziehen.

Ich sehe aber vieles, dass sich die Macher von God of War bei TLoU abgeschaut haben. Um beim Offensichtlichen zu bleiben wären das auf den ersten Blick etwa folgende Dinge: Vater-Sohn-Gespann (-> Joel und Ellie), ein grimmiger alter Bartträger der familiäre Verluste zu verarbeiten hat (Joel), eine Erzählweise die an vielen Stellen "grounded" daherkommt, eine klassische Heldenreise aus der Perspektive der männlichen Hauptfigur (Joel), schwacher Sidekick der im Verlauf der Story reift und dem Protagonisten hilft (Ellie) usw.

Daher muss sich God of War den Vergleich zumindest gefallen lassen :-)


< antworten >