Thema:
Beste Einstellung für Skalierung? flat
Autor: Kenji
Datum:06.05.18 17:41
Antwort auf:ACA NeoGeo [Multi] von Fred LaBosch

Ein wenig unzufrieden bin ich mit der Bildeinstellung der ACA Releases (bzw. Magical Drop 3, weil mehr habe ich noch nicht von denen).

Die Scanlines sind nicht ganz korrekt angeordnet und weisen je nach Skalierungseinstellung Moiré Effekte auf.

Und ohne Filter wird mit Nearest Neighbor Algorithmus skaliert, was bei nicht ganzzahliger Skalierung zu unruhigem Schimmern beim Scrolling führt.

Der Standard Skalierungsfaktor im Spiel ist 160, was den Bildschirm in der Horizontalen zwar voll ausfüllt, aber doch ein recht starkes Schimmern verursacht.
Eine richtig pixel-perfekte Skalierung gibt's mit der Einstellung 100, wodurch aber das Bild zu klein ist.

Dazwischen habe ich keinen Wert gefunden, mit dem das Bild optimal skaliert wird.
Als Kompromiss bin ich bei 134 gelandet.
Damit ist das Schimmern schon ziemlich minimiert und die Größe vom Bildausschnitt ist auch noch in Ordnung.

Oder gibt es noch einen Skalierungsfaktor der besser ist?


< antworten >