Thema:
Die NRA würde FC5 empfehlen! flat
Autor: Slapshot
Datum:04.05.18 15:17
Antwort auf:Far Cry 5 von Rikkimaru

Wurde das hier eigentlich schon mal thematisiert? Also mal abgesehen davon, dass das ja nur ein Spiel ist, schimmert da irgendwie eine für zumindest mich ziemlich fragwürdige Botschaft mit.

So in kurz: Nur mit Waffen lässt sich unsere Freiheit verteidigen.

So interpretier ich das wenigstens, wenn da bewaffnete Milizen patroullieren, die Sprüche loslassen, für die sie Charlton Heston ganz fest in den Arm genommen hätte. Und dann sind da noch die Prepper, die ich in der Realität eher seltsam finde, im Spiel aber mit ihren Bunkern und Vorräten die stillen Helden der zweiten Reihe sind. Auch wenn die meisten von ihnen im Spiel wohl umgekommen sind.

Überhaupt der Patriotismus. Auf eine Spielstunde kommen bei mir rund drei "'Murica fuck yeah!", auf die Spitze getrieben von den Stunt-Bonusmissionen. Wobei es da schon wieder zur Parodie verkommt. Imo.

Die Kritik der PETA kann ich mittlerweile auch so ein kleines Stück weit nachvollziehen. Dass man Tiere töten muss/kann, um sich spielerische Vorteile zu erspielen ist frei von Kontext. Zumindest in FC3 dienten die toten Tiere wenigstens noch als Materalien. Kann man auch drüber streiten, aber im fünften Teil bringen die neben dem Fell halt die zum Teil nicht so unwichtigen Vorteile. Aber wie South Park schon wusste: wenn man von den Tieren angegriffen wird, darf man sie auch abschießen. Und angegriffen wird man dauernd, solang man nicht den entsprechenden Perk freigeschossen, oder sich ein Gegenmittel gecraftet hat.

Aber natürlich kann ich auch hier zwischen Spiel und Realität unterscheiden und find es jetzt nur nachvollziehbarer als vorher.

Davon ab ist der religiöse Kult seltsam unpräzise. Also irgendwie scheint man sich vom Christentum abzuleiten, eindeutige Hinweise dafür hab ich bis dato nicht entdeckt. Das bleibt alles schwammig und umschifft präzise Themen. Aber gut, bei so einer AAA-Produktion irgendwie verständlich. Man will es sich ja nicht mit den großen Handelsketten in den USA versauen, oder "UBISOFT ARE FAGS!"-Plakate vermeiden.

Stört mich das alles? Spielerisch nicht, denn da ist für mich weiterhin alles im grünen Bereich. Hin und wieder entlockt mir der obige Sachverhalt beim Spielen aber mal ein Bauchgrummeln, oder ein Grinsen, weil ich dann auch nicht mehr sicher bin, ob das jetzt schon Parodie, oder doch noch ernst gemeint ist. 'Murica! Fuck yeah!

[https://m.popkey.co/2a249d/aWLpA.gif]


< antworten >