Thema:
Re:Reicht der PC für eine Oculus Rift? flat
Autor: membran
Datum:03.05.18 14:21
Antwort auf:Reicht der PC für eine Oculus Rift? von Silverstar

>Intel 2500k @4,5GHz
>8GB Ram
>Geforce 970 (zu schwach?)
>Will haupsächlich Beat Saber spielen.


Jepp, geht klar. Ist auch innerhalb der Mindestanforderungen für Beat Saber laut Steam Page (Intel Core i5 Sandy Bridge or equivalent, 4 GB RAM, Nvidia GTX 960 or equivalent). Allgemein dürften auch viele andere VR-Spiele damit recht okay-ish fluppen. Oculus selber hatte ja die offiziellen Mindestanforderungen ein wenig gesenkt, als sie ihr SpaceWarp-Update veröffentlich haben.

Du musst dir aber natürlich bewusst sein, dass du damit im unteren Leistungsviertel herummachst, aber wenn du konservativ beim Supersampling und Grafikdetaileinstellung herangehst, sollten die meisten der speziell für VR gemachten Anwendungen klargehen. Etwas haarig könnte es  bei den Retrofitted VR Games (diverse Cockpitspiele: Renn-/Flug-/Space-Sims) und natürlich solchen Nummern wie Skyrim VR werden.

Aber auch da kommt es letztlich auf den Titel an, Assetto Corsa ist z.B. relativ performant in VR (wenn man es mit AI Gegnern nicht übertreibt, die an der CPU Leistung zerren), aber Dirt Rally ist generelll anspruchsvoll in VR, obwohls am 2D-Bildschirm superperformant läuft. Dann wiederum machen die meisten Grafik-Einstellungen in Dirt Rally kaum einen sichtbaren Unterschied  low vs medium und oft sogar vs high. Und wenn alle Stricke reißen, kann man auch die ganze Zeit mit aktiviertem Space- und Timewarp rumfahren, bei Dirt Rally funktioniert das z.B. vorzüglich, da langen dann 45fps und die wirken verblüffend wie 90fps - und das ohne Lag, aber warum das so ist, kannst du ja selber recherchieren.

>Gibts sonst noch was das einigermaßen brauchbar darauf lüppt und Spaß macht?

Hier im Thread gibt's glaube ich mehrere Äste mit derselben Frage und diversen Antworten.

Ich empfehle immer das kostenlose Google Earth VR (mit in den Optionen deaktivierten Komfort-Optionen und  "allow street level"). Kein Spiel, aber dennoch superfett.


< antworten >