Thema:
Re:PS4 Pro oder Xbox X? flat
Autor: membran
Datum:02.05.18 11:20
Antwort auf:PS4 Pro oder Xbox X? von dauerzocker

>Möchte jetzt auch langsam ins Spiel einsteigen, auf welchem System sieht es denn besser aus und mit welchem Controller spielt es sich angenehmer? Oder gibt es keine Unterschiede zwischen den Systemen?

Im Aussehen nehmen sie sich so gut wie nichts (haben beide drei Darstellungsoptionen: Fokus auf Framerate, Grafikdetails oder 4K-Auflösung/1080p-Downsampling). PS4P ist 1800p, XBX ist 1728p bei "4k" (4K = 2160p). Xbox One X hat in allen Darstellungsoptionen die höhere bzw stabilere Framerate. Gerade im FPS-Fokus hängt die XBX die Playse sehr deutlich ab, aber 60fps werden auch zu keinem Zeitpunkt erreicht.

Siehe auch -
[https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2018-monster-hunter-world-face-off]

Die Xbox X hat die schnellsten Ladezeiten, was in MHW sehr angenehm und wichtig ist, weil die Ladezeiten sonst echt arschlang und häufig sind (~60 Sek vor und nach jeder Jagd - und man geht *ständig* auf Jagd). Die Xbox X ist bei MHW von Haus aus so schnell wie eine PS4Pro mit SSD. Hast du eine SSD in der PS4 Pro, ist der Punkt wohl egal. Ebenso, wenn du viel online mit Freunden spielen willst, wo ja der langsamste das Tempo bestimmt, aber wenn man auch nur ab und an mal solo spielt (was man in Monster Hunter schon mal machen sollte), will man die Ladezeiten einer Vanilla XBox X oder einer PS4 Pro mit SSD.

Die Playerbase auf Xbox Live ist zwar ordentlich (man findet immer Randoms zum Onlinezocken), aber dennoch nur ein Schatten der PS4-Playerbase. Hier im Forum z.B. schien das Verhältnis etwa 10:1 PSN zu XBL zu sein.

Bei der Xbox Fassung gibt's einen besonderen Quirk für das Onlinezocken, den man im Hinterkopf behalten sollte: Wenn man sein Gamertag/Profil auf Privat stehen hat, kann man nur anderen Leuten per Matchmaking oder dem SOS-System beitreten, aber es können nie Fremde bei einem selber rein.

Die Frage mit den Pads kannst nur du allein für dich beantworten, das grundsätzliche Buttonlayout ist ja gleich. Ich hasse das PS4-Pad. Egal in welchem Spiel.


< antworten >