Thema:
Re:Durch und Platin mit SPOILERN flat
Autor: Pfroebbel
Datum:30.04.18 12:23
Antwort auf:Re:Durch und Platin von token

>>Das Kampfsystem hat gefühlt noch nicht das Lob bekommen was es imo verdient. Es ist wunderbar intuitiv mit angenehmen Zeitfenstern zum Kontern (im Gegensatz zu den sonst üblichen Fitzel Zeitfenstern) und vor allem es hat gewaltig Wumms. Jede Aktion und jede Kombo die man später mit weiter fortschreitendem Talentbaum freischaltet macht Sinn und Spaß und es wirkt immer gewaltig. Da werden es andere Spiele künftig für mich sehr sehr schwer haben. Ich habe ja auch gerne Bloodbourne und Souls gespielt, aber da wird mir wohl dieses brachiale, das GoW so zelebriert zu sehr fehlen um da akutell mit Spaß haben zu können.
>>Die Axt generell und ihr Einsatz in Rätseln waren auch eine ausgezeichnete Sache. Das macht so Spaß das Ding mit R2 zu werfen und zur rechten Zeit zurrück zu holen. Hach ein Traum.
>>
>Die Urgewalt die Kratos inne wohnt ist wirklich auf jeder denkbaren Ebene supergeil inszeniert. Da ist zum einen der Sound, wo quasi jede Aktion akustisches Dynamit ist. Und alles was Kratos macht und wie er es macht ist schnell, brutal und kompromisslos. Dabei ist es komplett egal ob er gerade einen Gegner in zwei Hälften reißt, oder eine Kiste öffnet oder auch nur ein Boot ins Wasser schiebt.
>Das ist so ein Typ, wenn der Bock auf eine Coca-Cola hätte würde er durch die Kühlschranktür durchboxen und anschließend die Dose essen. Und das Spiel versteht es perfekt diesen Aspekt in allen erdenklichen Varianten in Szene zu setzen.
>Und das eben auch im Kampfsystem. Es klatscht und bratscht und flatscht dass es eine helle Freude ist und die Bassmembranen um Gnade flehen.
>
>Allerdings, müsste ich das Ganze gegen Souls verproben, was imo nicht sinnhaft ist, weil Souls trotz Ähnlichkeiten einen anderen Fokus und andere Stärken und andere Schwächen mitbringt, aber müsste ich das, könnte ich ein Fazit wie dass das nach der Brachialität von Kratos nun blättern würde, so nicht stehen lassen.
>Es mag sein dass GoW ein besseres Gespür für, nennen wir es mal Gewicht, hat.
>Aber es ist nicht so dass Souls dieses abgehen würde. Was denn bitte ist der Visceral in Bloodborne wenn nicht brachial. Was bitte ist ein Regen aus Blut nach einem nervenzerfetzenden Bossbattle wenn nicht unglaublich befriedigend.
>Und zu einem Kampfsystem gehören nun mal auch die Gegner und ihre Bandbreite. Wenn ich in Souls gegen einen Drachen kämpfe, dann sitzt der nicht irgendwo auf dem Berg und spielt mit mir ein Reaktionsspiel, sondern ist im Feld. Ich hab Bestien, Riesen, Geister, Monster, verstörende Missgeburten, ich hab sowohl Tempo und Eleganz als auch pure Wucht, ich hab Bosse Bosse Bosse, ich hab gefühlt mehr Bosse in einem Soulsspiel als GoW unterschiedliche Gegnervarianten. Und ich hab in GoW obwohl es eigentlich das Markenzeichen der Serie ist, keine echten Motherfucker die sich mir entgegenstellen, sondern einfach nur Varianten von Arenakämpfen mit starken Gegnern und Unterstützern. Da geht vielleicht mal ein Vergessener oder so ein Ritter oder so ein Troll mit seinem Freund dem Stein ins direkte Duell, aber ich sehe keine Raffinesse in diesen speziellen Duellen.
>
>Ich würde das Kampfsystem ausdrücklich loben, aus vielen Gründen und finde für die Art Spiel wie es GoW ist, ist das super. Es hat aber auch für die Art Spiel wie es GoW ist sehr viele Potenziale zu heben versäumt. Und in einem übergreifenden Blick hat mich persönlich das Kampfsystem von Horizon und wie es im Spiel ausgereizt wird stärker überzeugt als das von GoW, um da mal im Popcorn-Genre zu bleiben, wo der Kampf zwar ein, aber nicht DER Fokus ist. Und Souls spielt für mich nach wie vor in einer eigenen Liga. Wobei ich GoW nicht dafür kritisieren würde, wie gesagt, ich finde den Vergleich in der Form einfach nicht ganz passend.


Klar, Horizon Zero Dawns Kampfsystem ist ebenfalls klasse. Zumindest was den Fernkampf betrifft. Bei HZD geht es vorrangig darum Schwachpunkte zu erwischen und auszunutzen bei GoW das ja praktisch nur Nahkampf ist um das brachiale und das gute Kombos aneinander Reihen um den Gegner wehrlos zu halten.

Aber zum Bloodbourne Vergleich. Ja auch das Kampfsystem ist super genial, aber man stelle sich mal ein Bloodbourne mit der GoW Optik und dem Schwung im Kampfsystem vor. Das würde Bloodbourne nicht schlechter machen, sondern noch mal gewaltig aufwerten. Aber so ein Kampfsystem geht nur schwer mit ner Stamina Leiste überein, die sich sehr schnell leert... Hmmmm.... Das Kämpfen an sich funktioniert halbwegs ähnlich, nur das BB nen Ausdauer Balken hat, mit dem man haushalten muss und damit noch einen Aspekt rein bringt der das ganze mit einem kleinen Mittel recht stark ändert.
An der Gegner und Boss Zahl hätte man sich mehr an BB orientieren können, aber die Bosskämpfe 2 und 4 hätten so ohne große Änderungen auch in einem Souls sein können. Ja der Drache hat sich nicht so viel beweg, aber es war auch mehr als nur ein Qte Event.

Auch die Walküren, u.a. die aus dem Berg und vor allem die letzte könnten so ohne Änderungen aus nem beliebigem Soulsbourne Spiel stammen. Inkl. verdammt kurzer Angriffsankündigung und Arschloch Angriffen. Gerade diese Kämpfe zeigen doch wie nah die Spiele generell aneinander liegen.


GoW hat für mich das spaßigste Kampfsystem. Es geht super von der Hand man kann halbwegs einfach spektakuläre Kombos aneinander reihen und fühlt sich einfach unbesiegbar dabei. Das ist mir lieber als dieses - auch geniale - Soulsbourne zuschlagen weg Rollen, zuschlagen, weg, weg, weg - wo man eher ein, recht geschickter Schneeball in der Hölle ist. Selbst auf Hard war man bei God of War immer noch gefühlt mächtiger als bei Bloodbourne, auch wenn die Standard Gegner einen ähnlich schnell alt aussehen lassen können. Schwer zu beschreiben woran es liegt.

gesendet mit AtoM!client für iOS


< antworten >