Thema:
Es ist so sehr Action Adventure dass ich heulen könnte flat
Autor: token
Datum:27.04.18 11:46
Antwort auf:GOD OF WAR - Boy, Play this Game! Yes Sir! #2 von magus

Action Adventure, old friend, long time no see.
Dieses Genre ist in seiner klassischen Ausrichtung ja ziemlich tot, und ich hab da nicht mehr mit viel gerechnet. Und wenn ich irgendwo irgendwas erwartet dann sicher nicht beim wütenden Kratos der als Schnetzler bekannt ist und auf den im Vorfeld vorgestellten Videos zwar ganz geil aussah, aber hier doch eher suggerierte die ND-Formel zu adaptieren.

Zwar steckt auch sehr viel ND-Formel im Spiel, aber es erinnert eben auch andere Spiele, an Spiele die zu meinen Alltime-Favs in meinem Lieblingsgenre zählen, Spiele wie die 3D-Zeldas vor BotW oder etwa Metroid Prime.

Diese klassische Ausrichtung mit Mut zur Langsamkeit, optionalen Angeboten für Entdeckungen und Rätseln die keine reine Knöpfchendrück-Kosmetik sind sondern leicht grübeln lassen und zur Auseinandersetzung mit der Umgebung zwingen, die war bzw. ist ziemlich tot. Es gab drei Trends die diese Ausrichtung abgetrieben haben. Zum einen den Trend den ND mit Uncharted gesetzt hat, ein schlauchiges Erzählspiel mit einem klaren Fokus auf Action mit Alibi-Adventure-Anteilen. Dann den Trend zum Multiplayer, von dem ja nicht nur AAs betroffen waren, sondern alle Games die ganz klar auf SP-Gaming gebürstet waren. Und dem größten Elefant im Raum, nämlich Open World, wo auch eines der letzten Ausnahmespiele des Genres, nämlich Batman, mit den Nachfolgern diesen Schwenk hingelegt hat.

Die Konsequenz mit der God of War diese klassische Ausrichtung bedient ist bemerkenswert. Es hat auf dem Hauptstrang seine Seitengassen wo du was finden kannst, entweder direkt die Kiste als Belohnung für den Explore, oder eben optionale Rätsel die man machen kann oder auch nicht. Und eben auch Rätsel die man machen muss, und auch da nicht blinkiblinki hier ist dein Hinweis und damit auch die Lösung, praktizieren. Das ist natürlich kein Witness, aber das muss und soll es auch nicht sein, es soll mich lediglich als Spieler ernst nehmen und nicht annehmen dass ich gehirnamputiert bin. Und genau das seh ich hier.

Und dazu das Angebot von wirklich sehr großen Räumen abseits des roten Fadens. Du läufst irgendwohin wo dir das Spiel eben nicht sagt, geh dahin, wo dir die Map nicht sagt, geh dahin, weil da nix leuchtet, und dann findet man Sidequests die man verfolgen kann, Rätselhubs, versteckte Kisten, versteckte Minispiele, und das alles in so einem fucking großzügigen Umfang das ich buchstäblich vor Glück heulen könnte.

Und man weiß da, das ist mein Ding, das habe ich gefunden, hier zu sein beruhte einzig auf meinen Entscheidungen, meinem Entdeckergeist, und meiner Geduld bestimmten Auffälligkeiten zu folgen und mich im gefundenen Rätsel zu verbeißen. Wo ich auch oft genug eher auf Verdacht einer Rätsellinie folge ohne zu wissen ob ich da auf dem richtigen Dampfer bin und ob das zu was führt, und wenn du dann tatsächlich die Kiste knackst und da ist etwas drin wo man denkt, boah, direkt mal anlegen, oder geil, das kann ich für was anderes gut gebrauchen, oder etwas das die Grundstats nochmal anschiebt, das alles ist so konsequent alte und vergessene Schule! So sehr all das was sich viele von den Tomb Raider Reboots versprochen haben und was auch die Entwickler im Vorfeld von den Tomb Raider Reboots versprachen und dann doch nicht gemacht haben, dass ich vor lauter Luftküssen Richtung Santa Monica schon eine dicke Lippe habe.

Man hatte ja sehr viel Nachsicht mit Darksiders weil man einfach so dankbar war ein vermeintlich erwachsenes Zelda erhalten zu haben. Scheiß auf Darksiders!
Das hier ist der real deal, und dann eben nicht nur mit diesem Mut für Langsamkeit, Abenteuer, Erkundung und kleinen Rätseln und den Räumen wo man selbst seinen Arsch bewegen muss antstatt das man durch das Spiel getragen wird.
Sondern mit Produktionswerten die out of this world sind, Grafik, Sound, Artdesign, das alles ist Güteklasse A+++. Story, Telling, Pacing, Kampfsystem und dessen Light-RPG-Elemente, egal was du da rauspickst, es ist mindestens sehr gut und in der Regel noch besser.

Und als Summe all seiner Elemente in dieser Mixtur dann auch tatsächlich ein Game wo du schon beim Zocken merkst, alter Falter, auf diesen Titel wird man noch in zehn Jahren verweisen.


< antworten >