Thema:
Re:Gefühlt ist das alles Shovelware... flat
Autor: Shoryuken
Datum:27.04.18 09:06
Antwort auf:Gefühlt ist das alles Shovelware... von holzschwert

>... bin ziemlich enttäuscht bisher von der Entwicklung der Switch.

Da gibt es schon ein paar Perlen, die man allerdings auch anderswo bekommt. Dennoch sind einige Titel für unterwegs / in klein irgendwie cool - auch wenn man sie vielleicht schon auf einem anderen System hat.

>Die einzigen für mich relevanten Spiele sind First Party Nintendo Titel mit (sprich Mario und Zelda)
>Eine wirklich differenzierte Spielenibliothek auch für Erwachsene will sich nicht so richtig entwickeln.


Widersprechen sich diese beiden Statements nicht? Die relevanten Spiele für dich sind alle von Nintendo, dann willst du aber ein Spieleportfolio für Erwachsene? Ich würde dem Ganzen noch etwas Zeit geben - imo sieht es im (J)RPG-Sektor etwas dünn aus, ein Etrian Odyssey oder eine lokalisierte Version von Monster Hunter wären Day One Käufe für mich. Spätestens wenn Dark Souls kommt, brauche ich eh nicht mehr viel anderes, haha.

Wüsste aber wirklich gerne wie du dir eine "wirklich differenzierte Spielenibliothek auch für Erwachsene" vorstellst. Finde bspw. das Sony-Portfolio auch nicht wirklich differenziert, nur eben anders - mit mehr Zeug für Teenager und einer ganzen Reihe mehr an Walking Simulatoren. Da fehlt es dann an Spielen wie Nintendo sie in petto hat und Zeug wie Ratchet und Clank oder Crash Bandicoot sind IMHO keine wirklichen Alternativen.

>Stattdessen einen Haufen Ports und unzählige 2D-8Bit-Retro-Pixel-Indieplattformer. Leider nicht mein Ding.

Ist gar nicht so mein Eindruck, zumindest letzteres stimmt imo nicht. Die, die da sind (Shantae, Iconoclasts, Shovel Knight, End is nigh, Völgarr) sind perfekt für die Hardware und haben absolut eine Daseinsberechtigung. Das sind auch alles hochkarätige Spiele in sich selbst, gewinnen aber durch die Switch nochmal zusätzlich.

>Und zu guter letzt sind die Titel im EShop meines Erachtens lächerlich teuer.

DAS finde ich auch. Wenn ich mir da die Schnäppchen im Sony Store im Vergleich angucke, dann ist das ein absoluter Witz. Zumindest bei den Indies hoffe ich aber, das es da irgendwann ein Umdenken gibt. Und im Zweifelsfall wird's für mich ein portables NeoGeo bzw. Street Fighter II to go-Maschinchen - damit kann ich dann auch sehr gut leben.

>Einerseits ist die Zielgruppe eher Kinder und andererseits sollen sie dann Summen für Titel hinlegen, die es auf anderen Plattformen für einen Bruchteil gibt. (Ja schon klar, Entwicklung kostet Geld und auch Ports sind „neue Spiele“) aber aus Verbrauchersicht finde ich das ätzend.

Jepp, ist mir auch unverständlich - aber vielleicht nimmt Nintendo ja auch Unsummen.

>Für First Party Titel behalte ich die Switch noch, aber genutzt wird sie extrem selten.

Wenn ich zockrig bin und nicht an die PS4 kann ist Switch immer mein Goto-Gerät, und den Job erledigt sie mit Bravur. Ich würde sie noch nicht abschreiben, allerdings muss man eben auch damit leben das man eben auf Nintendo-Hardware post SNES spielt, da ist jedes gute Non-Nintendo Spiel egal ob Third Party oder Indie eben schon Bonus.


< antworten >