Thema:
Re:Neu im Mai State of Decay 2 und 7 weitere flat
Autor: membran
Datum:26.04.18 13:00
Antwort auf:Re:Neu im Mai State of Decay 2 und 7 weitere von Lynne

>Yup, und auf der One dann halt auch ohne Gratisverteilung. Der Entwickler hatte doch zwischendurch mal gesagt, dass sie im Endeffekt durch die Veröffentlichung als Plus-Game Geld verloren hätten IIRC.

Das Problem waren wohl die Kosten für Server für soviele Spiele. Der gleichzeitige Release auf Steam soll angeblich in den ersten Monaten dafür gesorgt haben, dass die Nummer nicht finanziell in sich zusammenfiel. Ich meine, auch mal irgendwo eine Interview mit einem der Psyonix-Bosse in den ersten Monaten nach Release gelesen zu haben, in dem er noch wirklich der verlorenen Kohle hinterhertrauerte, die mit einem Einzelverkauf reingekommen wäre, aber das finde ich jetzt nicht mehr. Und mittlerweile haben sie sich ja eh dumm und dämlich verdient, nicht nur mit den 30+ Millionen Sales und Car-DLC, sondern vor allem wohl mit den Lootboxen, die sie irgendwann mir nichts, dir nichts reingepatcht hatten. Aber gut, auch das ist community-bildend, hat sich ja eine ganze Trading-Infrastruktur um die Lootbox-Inhalte gebildet, die so eine gewisse Symbiose mit den fast täglichen eSport-Übertragungen auf Twitch eingegangen ist.

Aussagen zu den Servern:

[https://www.eurogamer.net/articles/2016-03-30-why-rocket-league-blew-up-and-its-predecessor-didnt]

Rocket League launched in the summer of 2015 and seemed to be everywhere at once. If you owned a PlayStation 4 and enjoyed having a nice time, you were likely one of six million players who downloaded the game within its first month on PlayStation Plus. Or perhaps you purchased a PC copy instead, in which case, you actually kept the whole thing afloat, whether you realised it or not. It turns out running a successful online multiplayer game is an expensive process.

"I didn't know if we were going to cover server costs," remembered design director, Corey Davis at a recent GDC talk. "Steam covered everything and they pay very quickly, which was important. I can't really imagine what we would have done if we'd shipped only on PlayStation 4 and got that many users."


[https://www.gamespot.com/articles/rocket-league-devs-discuss-difficult-decision-to-g/1100-6445031/]

"It was a difficult decision," Dunham continued. "It took a lot of discussions … Almost up until the game was announced for PlayStation Plus, we were on the fence."

"It was a big worry because we didn't know if it was the right decision. We had a lot of fear that we would just make no money on the game," added Corey Davis, design director at Psyonix. "Obviously, developers can't go into the details of the deal they have with Sony, but you fight for an amount that they pay you and hope that’s enough if nothing else happens.

"It was really concerning that we may just sign away all this money and then the game just drops off. Even within the first month, yeah it blew up on PlayStation Plus, but what if five million people download it and then no one else buys it ever again and we’ve made nothing and have to pay for servers for five million people."



>Finde ich schon eine gwagte These, da sich ansonsten ja vielleicht gar kein so großer Hype um das Spiel entstanden wäre, mit allem was darauf folgte und die Geld scheffeln ließ.

Natürlich weiß keiner, was aus Rocket League geworden wäre, wenn es nicht den initialen Millionenpush dank Playstation Plus gehabt hätte. Ob es so einen Hype gegeben hätte, Word of Mouth und Artikel um Artikel auf den Gaming Blogs und Videos auf den Youtube-Channels und Twitch und die ganzen GIFs von fetten Aktionen überall. Bei der Kettenreaktion dürfte es enstprechend geholfen haben, dass das Spiel scheißgut und poliert wie Sau war, aber eben auch quasi für lau zu haben war, so dass der Hype entsprechend ungehindert wachsen konnte. Gleichzeitig würde ich jetzt aber nicht davon ausgehen, dass jeder Multiplayertitel, der via PSN+ seine Erstveröffentlichung feiert, millionenfach runtergeladen wird.

Der Rocket League Vorgänger auf PS3, dessen Namen ich jetzt hier nicht niederschreibe, ist aber quasi inhaltsgleich mit Rocket League, wurde ganz normal auf PSN zum Nice Price veröffentlicht - und so gut wie von keinem beachtet.


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