Thema:
Macht Spaß, aber Game Design ist nach wie vor FALSCH flat
Autor: Superfrog
Datum:17.04.18 16:18
Antwort auf:Burnout Paradise Remaster von Pfroebbel

Ich habe es jetzt einige Stunden gespielt und die Einzelelemente sind auch alle spaßig, aber ich kann nach wie vor nicht fassen, wie man ausgerechnet Burnout-typisches Hochgeschwindigkeits-Gameplay mit Kartennavigation kombinieren kann. Was für ein Fail! Im Rennen muss ich schnell reagieren, es kann jederzeit aus dem Nichts ein Crash passieren (was ja auch dazugehört). Trotzdem muss ich in allen Rennen immer wieder pausieren und auf die Karte gucken, um GTA-mäßig sicherzustellen, dass ich mich nicht im Eifer des Gefechts verfahre (nächste rechts, dann links etc). Das bricht einfach den Spielspaß und ist eine Designentscheidung, die ich vollkommen kacke finde.

Andere frühe Open-World-Rennspiele haben es viel besser gemacht, und es spricht auch nichts dagegen, in einer offenen Stadt temporär für Events Rennstrecken "abzustecken", sodass man diese innerhalb eines Rennens nicht verlassen KANN. Es kann ja meinetwegen auch diese "Fahre nach Nordwesten, Route ist egal"-Events geben, aber doch bitte nur als Bonus. Erst recht in einem Burnout-Spiel.

Maximal 7 von 10, und das gilt für mich auch schon für den ursprünglichen Release.


< antworten >