Thema:
Re:Ich finde es vor allem... flat
Autor: lovecraft
Datum:17.04.18 08:55
Antwort auf:Re:Ich finde es vor allem... von millimil

>Ja, so halte ich es auch. Was sind denn die großen Stellschrauben des Erfolges?
>----------------------


Was mir beim FM am meisten Spaß macht, ist, an der Taktik herumzutüfteln und da vieles auszuprobieren. Die Version für die Switch eignet sich hierfür besonders gut, weil man die Taktiken hier nicht einspielen, bzw. antrainieren muss wie in der "großen" FM-Version.

Ich finde es für den Erfolg elementar, fast mehr noch als talentierte Spieler zu verpflichten, die richtigen taktischen Einstellungen für seine Mannschaft zu finden. Jeder Spieler ist unterschiedlich und kommt mit unterschiedlichen Systemen und Einstellungen besser oder schlechter zurecht. Manchmal eignet sich da ein auf dem Papier schlechterer Spieler besser für ein System, als ein hochtalentierter. Die Spieler besitzen viele versteckte Werte und Eigenschaften, die man selbst sozusagen herausfinden muss. In dieser Hinsicht ist der FM richtig, richtig stark.

Generell sollte man die Taktiken nicht mit zu vielen Einstellungen und Spieleranweisungen überfrachten. Keep it simple. Gerade bei schwächeren Teams und untalentierteren Spielern ist das wichtig. Das gilt auch fürs Training. Nicht überfrachten, sonst gibt es Verletzungen zuhauf.

Ich habe einen Spielstand mit Münster in der 3.Liga begonnen. Spiele dort zurzeit ein sehr defensives, strukturiertes 5-4-1 auf Konter mit hoher Disziplin und kaum individuellen Freiheiten für die Spieler. Das klappt bislang sehr gut, spiele um den Aufstieg mit.


< antworten >