Thema:
Hab es jetzt auch und bin ziemlich begeistert flat
Autor: lovecraft
Datum:17.04.18 08:38
Antwort auf:Hat es jemand gekauft? von stef.

Habe es auch seit gestern.
Hatte noch ein paar Tage gezögert, weil ich Angst hatte, dass die Switch, ähnlich wie damals die Vita-Version, von dem Spiel überfordert und unspielbar langsam von den Ladezeiten her ist. Aber zum Glück ist auf der Switch alles gut. Sogar richtig gut. Es läuft richtig fix, zumindest deutlich schneller als die "großen" FM-Versionen bei mir auf dem Mac. Sogar der Beginn eines neuen Spielstandes und die Wochengeschwindigkeit in der Transferphase werden überraschend schnell berechnet. Allerdings habe ich bei meinem Spielstand lediglich Deutschland als spielbare Nation ausgewählt, also keine weiteren Länder (siehe mehr dazu weiter unten).
Auch die Darstellung des Spieltages geht flott, natürlich je nachdem, wieviel man vom Spiel sehen möchte. Ist aber (fast) alles einstellbar. Was ich allerdings nicht gefunden habe: Kann man den Ablauf der Spielzeit während der Matches beschleunigen? Bei den großen FM-Versionen ging das immer, oder habe ich die Option bislang übersehen? Die Geschwindigkeit der Spielszenen kann man ja auch über einen Regler einstellen. Das Fehlen eines Reglers für die Spielzeit zwischen den Spielszenen wäre bisher der einzig schwere Kritikpunkt meinerseits.
Man kann sich an Spieltagen das Ergebnis sogar direkt berechnen lassen, also komplett auf die Spielszenen verzichten (der Assistent wechselt dann Spieler aus und nimmt taktische Änderungen während des Spiels vor, man kann ihm vorher sogar vorgeben, ob er eher auf Unentschieden oder auf Sieg etc. spielen soll) - so kann man eine Saison in einer guten Stunde durchjagen, wenn man das denn möchte. Diese Option habe ich bei den großen FMs immer vermisst.

Allerdings, das muss dazu gesagt werden, denn daraus resultiert die höhere Geschwindigkeit, kann man bei der Switch-Version, wie bei allen Touch-Versionen des FM, nur 3 spielbare Nationen wählen. Das heißt, es spielen zwar alle Länder und Vereine samt ihren Spielern mit, aber man muss sich vorher festlegen, in welchen 3 Ländern man ggf. Vereine trainieren möchte. Mich stört es nicht, weil ich nie die Nation wechsele und immer nur in England oder Deutschland einen unterklassigen Verein nach oben führen möchte. Wer aber darauf steht, oft die Vereine zu wechseln und z.B. in allen Top-Ligen während eines Spielstandes trainieren zu können, dem könnten 3 Nationen natürlich viel zu wenig sein.

Auch wird die Switch-Version wahrscheinlich auf 30 Saisons begrenzt sein, nehme ich an, wie bei allen Touch-Versionen. Ich habe, glaube ich, zwar nie öfter in meiner FM-Laufbahn mehr als ein- oder zweimal eine Karriere länger als 30 Saisons gespielt, aber schade ist es trotzdem, dass man weiß, man ist da zeitlich begrenzt.
Ich denke, auch das hat mit der Performance zu tun, der große FM wurde aufgrund der Daten und Statistiken, die sich im Laufe der Spielzeit natürlich mehr und mehr anhäufen, immer langsamer und die Größe des Spielstandes immer aufgeblähter. Es wird interessant sein, wie schnell der FM auf der Switch noch nach 20 gespielten und berechneten Saisons ist. Ich denke aber, es wird kein großer Unterschied zu spüren sein, ich fürchte nämlich (zumindest ist das mein erster Eindruck, habe vielleicht noch nicht alle Menüs entdeckt), dass beim FM Touch nicht so viele Statistiken und Daten angezeigt werden wie beim großen FM, wo man sich für jede gespielte Saison z.B. den Torschützenkönig einer bestimmten Liga später noch ansehen konnte. Das ist schade, dass der FM da abgespeckt ist, denn die unzähligen Statistiken und Daten machen für mich mit den Reiz des FM aus. Trotzdem wird es in dieser Hinsicht auch auf der Switch bestimmt noch ungleich mehr Statistikfutter geben als bei jedem anderen vergleichbaren Spiel.

Ich spiele die Reihe seit den 90ern. Der FM ist wahrscheinlich mein meistgespieltes Spiel, ich habe in jeden Teil bis zum 2017er immer 100 bis 250 Stunden gesteckt. Seit dem 2017er-Teil fehlten mir allerdings Zeit, Motivation und ein vernünftiger Rechner. Den 2018er habe ich schon gar nicht mehr gekauft, deshalb ist es auch umso schöner, dass jetzt überraschend die Switch-Version raus kam. Wollte es gestern nur mal kurz ausprobieren, es wurde dann der ganze Abend draus...:-)


< antworten >