Thema:
Ratchet & Clank flat
Autor: token
Datum:16.04.18 16:00
Antwort auf:Durchgezockt Nr. 36 von wantan

Das Spiel schlummerte schon seit geraumer Zeit auf der Festplatte.
Beim seinerzeitigen Anzock war mir das irgendwie noch zu stumpf und zu flach.
Aktuell war ich aber wohl in der richtigen Stimmung und so hat es doch einen starken Sog entwickelt und mir viel Freude bereitet.

Was mir gefallen hat war einmal das Szenario, Comic und Maskottchen sind Dinge die heutzutage abseits von Nintendo einfach viel zu kurz kommen.
Semigut fand ich den Humor, der schien mir eher übermüht. Nichtsdestotrotz gab es eine handvoll Schenkelklopfer und unterm Strich hat mir die naiv harmlose Stimmung im Spiel als Kontrastprogramm zu gängigem Output voll zugesagt.

Positiv fand ich auch, dass das Spiel sehr straight ist und einen so zielgerichtet durchschleust dass es keine Hänger gibt, es aber dennoch schafft die Räume anzubieten die keinen tunnelartigen Eindruck aufkommen lassen.

Rein mechanisch fand ich vor allem geil wie befriedigend der eigene Impact ist, auf dem Bildschirm werden zuweilen Partikelschlachten abgespult die selbst einem Diablo zur Ehre gereichen, ohne dass man hierbei im Chaos versinkt und das Gefühl hat, man hätte keine Kontrolle über das Geschehen. Viel mehr zahlen sich Investments in Waffenupgrades mal wirklich aus so dass der Arschtreterstiefel spürbar dicker wird. Und da ist auch eine sehr gute Balance drin wie das eigene Portfolio an Ballermännern immer weiter mit Krempel ausgebaut wird der rockt und Spaß bringt, so dass man einen großen Teil dieser Bandbreite an Möglichkeiten auch ausnutzt und dieser nicht nur für die Gallerie ist.

Am Ende des Tages bleibt ein herrlich unkompliziertes Actionspiel in knuffigem wie auch optisch ansprechendem Gewand, das nicht versucht mehr zu sein als es ist, aber das was es ist mit der notwendigen Finesse auf's Parkett bringt.
Ein vergleichsweise einfaches Gericht, welches aber perfekt zubereitet wurde.


< antworten >