Thema:
Re:Schwer zu sagen flat
Autor: holzschwert
Datum:15.04.18 00:33
Antwort auf:Schwer zu sagen von Rac

>Einer kommt um die digitale Ecke und meint "Schlecht gealtert", ein anderer sagt >"War damals schon Mumpitz". Der Nächste sagt ""Muss man gespielt haben!"

Das bringt es ziemlich auf den Punkt. Meines Erachtens darf man an Shenmue nicht mit der Erwartungen herangehen, ein durchgestyltes modernes und kurzweiliges Spiel durchzuspielen. Man kann es etwa mit den Yakuza Spielen vergleichen, wobei es noch wesentlich mehr um die Immersion geht.

Tatsächlich habe ich die Serie auch erst in den 2000ern kennengelernt.
Und es hat mich seinerzeit sogar auf dem extra angeschafften Dreamcast umgehauen.
Shenmue 1 habe ich über mehrere Jahre immer zur Weihnachtszeit gespielt, einfach weil dann die Atmosphäre so gut gepasst hat. Shenmue 2 ging dann wesentlich schneller. Aber grundsätzlich geht es um die Geschichte und wenn man sich drauf einlässt, dann hat man IMO eine der besten Spielerfahrungen die man haben kann.
Auch heute noch finde ich die Liebe zum Detail beeindruckend; z.B. das tagesgenaue Wetter der 80er, Untersuchen aller Gegenstände usw. Wer das aber alles nicht bedenkt, stempelt Shenmue schnell als langatmig ab, dessen muss man sich bewusst sein.
Aber für ~30€ würde ich es auf jeden Fall ausprobieren.
Shenmue gehört zu meinen liebsten Spieleerfahrungen aller Zeiten!


< antworten >