Thema:
Ganz komisches Balancing flat
Autor: spinatihero
Datum:14.04.18 01:33
Antwort auf:Ni No Kuni 2: Revenant Kingdom (PS4/PC 2017) von Deashcore

Nach 70 Stunden und einer Trophäe von der Platin entfernt verstehe ich weiterhin nicht was da schief gelaufen ist. Wer nur die Story durchspielt, wird relativ wenig von den Macken mitbekommen.

Das fängt beim relativ geringen Schwierigkeitsgrad an. Das fand ich auch ziemlich chillig, habe aber den Nutzen von diversen Tränken oder Speisen nicht verstanden. Hat hier irgendwer mal Tränken gegen Statusveränderungen genutzt? Ich bekomme die überhaupt nicht mir, vergiftet war ich irgendwie noch nie, ab und an mal eingefroren oder verwirrt. Aber warum da einen Trank einwerfen, wenn der Charakter nach 3 Sekunden wieder normalen Status hat. Mit dem Essen der gleiche Quatsch, was bringen mir die ganzen Buffs wenn ich bis zu dem 10. Traumtor alle Gegner ohne echte Probleme wegräume.

Wie einfach die Kämpfe sind zeigt auch dass mein Wächter gerne mal eine goldene Kugel springen lässt, wenn gerade der letzte Gegner gefallen ist. Ich habe fast den Eindruck Level 5 hatte hier einen ganz anderen Schwierigkeitsgrad angesetzt, Bandai Namco wollte aber das es jeder relativ gut durchspielen kann, und somit waren viele Aspekte wie massig Tränken und Speisen eigentlich für die Tonne.

Für die Tonne finde ich auch die Gnuffi Dinger. Putzig, aber völlig übertrieben wie viele es von denen gibt und was die all für Skills haben. Auch hier braucht man viele Elemente die mit denen einhergehen doch eigentlich überhaupt nicht.

Die Sache mit dem Königreich aufbauen war mein Highlight, aber auch da fühlte ich mich bei Rang 4 dezent verarscht. Da sucht man jedes Talent, baut alles schön auf, beendet die Story, hat ein riesiges Lager für Material und eine prall gefüllte Kasse, und das Spiel sagt nun ich kann mit dem Krempel nur bedingt was anfangen da Kronen nirgends mehr zu gebrauchen sind und für die besten Waffen Material benötigt wird das nicht im Königreich sondern nur im Endgame Dungeon gefarmt werden darf - na danke!

Der Endgame Dungeon und die High Level besessenen Monster sind auch ein kompletter Bruch beim Schwierigkeitsgrad. Der Endgegner der Story beim ersten Versuch mit Level 68 gelegt, und mit Level 84 wird man plötzlich von einem Level 74 Boss mit einem Special weg gerotzt.

Unterm Strich ist es noch immer ein gutes Spiel, aber einige Designentscheidungen machen für mich gar keinen Sinn. Gerade weil Level 5 dahinter steht, die mit Dark Chronicles oder DQ 8 gezeigt haben dass sie das alles viel besser können.

Komisches Ding.

   
----------------------
Gesendet mit M! v.2.6.7


< antworten >