Thema:
Re:Objection! flat
Autor: Akira
Datum:13.04.18 17:39
Antwort auf:Objection! von Kilian

>>Wo ich es gerade auf der Wii U spiele: Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie sehr ich Unterwasserlevel in Jump'n'Runs hasse. Egal, ob Mario, DK, Sonic, Rayman oder sonstwas. Der Scheiß hat in JnRs NICHTS verloren.
>
>Eigentlich würde ich deine Meinung ja teilen, wenn nicht gerade die Unterwasser-Level der DKC-Reihe mich schon vor langer Zeit eines Besseren belehrt hätten.


Ja, nun... Ich schrieb ja "Wo ich es gerade auf der WiiU spiele". Hätte ich jetzt explizit dazu schreiben sollen, dass mein Frust auf diesem Spiel beruht und sich meine klar subjektive und überzogen dargestellte Verallgemeinerung nicht ausnahmslos alle Spiele der letzten 30 Jahre umfasst? Vielleicht. Nächstes Mal.

Aber ich gebe dir recht: In DKC1 war noch alles halb so wild. Da gab es auch nicht so krasse Trägheit, Strömung und, ich sach mal, "zweifelhafe" Kollisionsabfrage wie heute. Ich hab DKC1 selbst vor kurzem durchgespielt. Auf Originalhardware und Röhren-TV - das ist in Sachen Präzision eine ganz andre Liga. Dagegen ist DKTF auf WiiU ein reines Glücksspiel. Kein Wunder, dass man sich da massenweise Extraleben und andere Goodies dazukaufen kann.

Nachtrag:

Wo du dich ja speziell auf die Musik beziehst, hier eine kleine Analyse dazu:
[https://youtu.be/11PA8QlyRNI]

DKC1 geht da einen anderen Weg, als den von Super Mario eingeschlagenen: Kein 3/4-Takt, kein aufdringliches Thema, sondern Ambient-Sounds aus den 80ern. Was dann wiederum von SM64 adaptiert wurde.

Die anderen gezeigten Spiele in dem Video erinnerten mich aber wieder daran, dass ich mich stets über die Unterwasser-Abschnitte mehr geärgert als gefreut habe und immer froh war, wenn ich sie hinter mich gebracht hatte. Oder es zumindest irgendeine Erleichterung gegen den Wasserwiderstand gab, z.B. der Gravity Suit in Super Metroid oder Enguarde in DKC.


< antworten >