Thema:
Super merkwürdiges technisches Problem gehabt... flat
Autor: token
Datum:10.04.18 19:49
Antwort auf:PC-VR #7 Virtueller pun here von Gramatik

Ich war erstmal erschrocken als nach dem Hochfahren von Win10 reproduzierbar Maus und Tastatur nicht funktioniert haben. USB kaputt. Direkt nach dem Hochfahren komm ich aber ins BIOS und dort funktioniert M+T.
Aber sobald Windows startet geht alles aus. Das geht so schnell und so früh dass ich nicht mal den abgesicherten Modus triggern kann. Nun steck ich auch externe Platten probehalber an und seh am LED dass die sich auch nicht normal verhalten, kriegen kurz Strom und sind dann sofort tot. Dass der Explorer anspringt bleibt auch aus. Alle USB-Geräte einfach tot, alle. Jetzt will ich den abgesicherten Modus halt erzwingen und ziehe stumpf den Netzstecker während der Rechner läuft, aber beim Restart fährt Windows wieder hoch als ob nichts gewesen wäre und startet nicht von sich aus in Abgesichert.

Ich hab da erstmal einen perfiden Virus vermutet der mir alle Steuerelemente klaut so dass ich nicht reparieren kann und mich schon gewundert wo ich mir diesen eingefangen habe. Dann jedoch mal alles was an USB klemmt abgezogen, und dann nochmal probiert. Jetzt läuft alles. Und nun testweise USB-Geräte eins nach dem anderen angeklemmt.
Und läuft und läuft, Rift-Sensor, läuft, Rift-Headset, plopp, alle USB-Geräte tot.
Alles geht aus, alles. Ich ziehe das Headset ab, 5 Sekunden, jetzt springen alle Geräte wieder an. Ich steck Headset rein, plopp, alles wieder tot! Ab, alive, an, tot. Teh fuck?!

Da bin ich natürlich komplett in den Psychoklaus-Modus gegangen und fing so wild an mit Software Restarts, Abklemmen, Anklemmen, Oculus-Restarts, Windowsrestarts usw. rumzubaldowern dass ich gar nicht mehr reproduziert bekomme was ich da alles gemacht habe, eine interessante Zwischenstufe war dass das Oculus-Dash wohl gestartet ist, ich den Ton auf den Oculus-Hörern hatte, kein Bild sah, und dass alle anderen USB-Geräte tot waren. Und dann irgendwie Wunderheilung und jetzt läuft wieder alles.

Aber so rein aus wissenschaftlicher Neugier, was zum Henker war denn bitte das?
Und wie kann das sein dass ein warum auch immer rumspackendes Gerät mal gleich alle USB-Ports killt, und wie kann es sein dass das Windows so komplett egal ist und es nicht mal ein Problem meldet, geschweige denn löst?


< antworten >