Thema:
Re:Habe mir mittlerweile auch das schwarze bestellt flat
Autor: JPS
Datum:10.04.18 11:57
Antwort auf:Habe mir mittlerweile auch das schwarze bestellt von geek

>1) Cheat Code Eingabe komfortabler, zb auf sd Card, weil mit Controller recht umständlich
>2) Cheat Codes pro Spiel abspeichern zu können, aktuell werden die ja glaube ich mit dem ausschalten gelöscht?


Ein Verbesserung des Komforts ist auf der ToDo-Liste allerdings mit geringer Priorität. Letztes Wochenende hat Kevtris sich eine Auszeit genommen, also gar nichts für das Super Nt entwickelt.

Ansonsten ist er wohl schon recht weit was einen SPC Player angeht inkl. eigenem SPC2-Format - das ist eine seiner großen Leidenschaften, so dass dieses Feature hohe Priorität hat, obwohl IMO andere Dinge wie der Komfort für die Cheat Codes wichtiger und wesentlich schneller umzusetzen wären.

Was neben den paar noch ausstehenden Bugfixes noch an Extras und Komfort-Funktionen kommt, wird wohl hauptsächlich davon abhängen, wie bald er wieder für das nächste Projekt eingespannt ist. Bzgl. Komfortfunktionen und GUI habe ich das Gefühl, dass ihm der Teil der Entwicklung wenig Spaß macht und er es eher aufschiebt und sich Dinge sucht, die mehr Herausforderung bieten.

Zu den größeren Plänen für die Zukunft lässt er sich nichts entlocken - wenn dann geht es aber am ehesten in Richtung Mega Drive, da viele andere Geräte wegen Copyright-Problemen des BIOS ausscheiden. Diese Einschätzung basiert aber eher auf einem Ausschlussverfahren als auf konkreten Aussagen.

>3) speichern in den Spielen unabhängig von Speicher Punkten. Finde es bei Mario all Stars teilweise abends schon zäh, bis zur Zerstörung eines Schlosses spielen zu müssen um danach speichern zu können, würde mir wünschen die Konsole jederzeit ausmachen zu können.

Das ist bei echter Hardware und daher auch bei einer FPGA-Lösung problematisch, da man den Status der Audio-Hardware nicht oder nicht synchron gespeichert bekommt. Deshalb sind auch alle Lösungen in diese Richtung nicht stabil und 100%ig zuverlässig. Kevtris hat sich daher bisher eher negativ zu einem solchen Feature geäußert.

Von daher würde ich eher damit rechnen, dass so etwas für das SD2SNES kommt, statt für das Super Nt. Aktuell geht es mit dem SD2SNES bereits mit einer speziellen Firmware und einer USB-Verbindung zum PC (mit der oben beschriebenen Unzulässigkeit).

Dafür braucht man:

Savestate2snes: [https://skarsnik.github.io/Savestate2snes/]
USB2SNES: [https://github.com/RedGuyyyy/sd2snes/releases/tag/v7]

USB2SNES wird übrigens von Redguy entwickelt - dem gleichen Entwickler, der die unten erwähnte Lösung für den SuperFX-Support entwickelt. Ich habe ihn auch schon gefragt wie es mit Savestates ohne USB-Verbindung aussieht - richtig begeistert schein er von diesem Feature aber nicht zu sein - von daher wohl auch bestenfalls dann, wenn der SuperFX-Support komplett fertig ist.

Da der SD2SNES Code Open Source ist, kann aber hier jeder aktiv werden, was die Chancen deutlich erhöht dass früher oder später jemand dieses Feature umsetzt.

>@jps: siehst du eine Chance, dass im die Richtung etwas gepatcht werden kann? Im Prinzip sollte Dank dem sd Slot speichern ja möglich sein, womit meine drei Wünsche ja in der Theorie erfüllt werden konnten?

Ja, technisch wären alle 3 Punkte möglich - die Savestates aber mit Einschränkungen (was IMO immer noch besser als nichts wäre).

>Davon aber eher etwas enttäuscht. Das Bild passt zwar, und man kann es auch auf 55 Zoll noch gut genießen. Aber die piepstone, welche der game boy erzeugt, klingen aus Boxen einfach schrecklich und der sound zerstört daher ziemlich den Spiel Spaß.

So ging es mir auch. Ich habe mir sogar die V2 des Adapters als Import besorgt, aber der Sound ist bei vielen GB-Spielen schon extrem grenzwertig um damit Spaß haben zu können.


< antworten >