Thema:
Etwas ausführlicheren Eindruck nach ein paar Tagen flat
Autor: BOBELE
Datum:09.04.18 11:22
Antwort auf:c64 Mini für 2018 angekündigt von euph

Der C64 Mini ist seltsam… ich hab jetzt ein paar Tage ziemlich viel Zeit damit verbracht und etliche Reviews gelesen und YouTube-Videos dazu gesehen, und mich dann mal im Rahmen meiner Möglichkeiten dran gemacht, die nachzuvollziehen. Mit Ergebnissen, die ich mir teilweise nicht erklären kann.

Zunächst mal: Ich hab das Teil gekauft, obwohl ich auch noch einen Raspi mit RetroPie am Laufen habe und darauf den optional installierbaren Vice. Das klappt alles, aber irgendwie benutze ich das wenig. Tatsächlich habe ich ein paar tausend Diskimages auf der SD-Karte, mit viel Aufwand alle Cover gescraped und wenn ich das überhaupt mal anwerfe, dann spiele ich lustlos für fünf Minuten das eine oder andere Spiel mit dem angeschlossenen Xbox 360 Pad und habe dann keine Lust mehr. Komischerweise ist das mit dem Mini anders. Vielleicht kommt mir persönlich die momentane Art, nur einzelne Spiele per USB nachladen zu können, ganz recht. Zumindest verbringe ich erstaunlich viel Zeit mit den einzelnen Games, obwohl das ja eigentlich nix anderes ist. Keine Ahnung, ob es die schnelle Verfügbarkeit (Einschalten, läuft sofort) ist oder was auch immer.

Neben dem Mini hab ich auch immer noch meinen 128er angeschlossen und betriebsbereit. Auf dem spiele ich regelmäßig Impossible Mission und manchmal noch andere Games, aber auch das mach ich nur, wenn ich Muße und Zeit hab. Mal schnell einschalten und ne Runde daddeln macht man mit der alten Hardware auch nicht. Aber das ist ja alles sehr subjektiv.

Der Mini an sich taugt in der vorliegenden Version für mich voll und ganz. Ich hab den einen Joystick direkt am Gerät, am zweiten USB-Port hängt eine alte Tastatur mit eingebautem USB-Hub, daran dann der zweite Stick und ggf. noch der USB-Stick. Das alles an einem 2A-Netzteil, und alles läuft perfekt.

Ich hab dann in vielen Postings, Reviews und Videos gesehen, dass Leute Probleme mit Input-Lag haben. Ich hab jetzt nicht den Aufwand betrieben, das ganze im Detail mit Highspeed-Videos zu untersuchen, wie das manche tun, aber rein gefühlsmäßig habe ich keinen irgendwie relevanten Input-Lag gespürt. Aber es gibt halt Videos, auf denen das eindeutig zu sehen ist. Ich habe dann mal angefangen, das ein bisschen genauer zu untersuchen. Zum einem habe ich mal zum Vergleich den 128er angeworfen und die gleichen Spiele gespielt. Zuerst Impossible Mission, was recht deutlich unter Imput Lag leiden würde. Da kann man ja ins Leere laufen und dann, solange der Fuß der Spielfigur noch über der gedachten Verlängerung der Plattform ist, trotzdem noch springen. Das hat man irgendwann quasi pixelgenau raus. Und auf dem Mini funktioniert das für mich gefühlt einwandfrei. Tatsächlich konnte ich keinen spürbaren Unterschied zur Originalmaschine feststellen. Wie gesagt, ohne Highspeed-GoPro-1000fps-Videovergleiche, einfach nach Spielgefühl. Bei anderen Spielen (Who Dares Wins II und Winter Games hatte ich noch auf Diskette parat und konnte das probieren) war das genau so.

Warum ist das aber auf Videos anderer Leute so genau zu sehen? Es gibt ja etliche Vermutungen im Bezug auf den Lag des TVs und Gamemode und weiss der Pilz. Das konnte ich nun auch noch einfach ausprobieren. Zunächst mal: Ich hab den Mini an einem sehr alten Samsung HD-Ready TV. Der hat keine Einstellung für Gamemode oder irgendwas, was man an Bildverbesserung an- oder ausschalten könnte. Auf diesem Gerät, wie gesagt, alles schick. Dann hab ich den Mini mal ins Wohnzimmer getragen und an die Glotze da angeschlossen (auch ein Samsung, aber Full HD und deutlich neuer). Hier hab ich einen Gamemode einschalten können und noch die ein oder andere Funktion zur Bildverbesserung probieren können… immer mit dem gleichen Ergebnis: ICH HABE SPÜRBAREN INPUTLAG. Und ja, es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Deutlich spürbar. Und störend. Wieder zurück auf die kleine HD-Ready Glotze - Lag weg.

Jetzt sollen sich bitte mal die Spezialisten für TV-Technik Gedanken machen. Ich könnte mir nur vorstellen, dass eben die Kombination aus 720p, dass auf 1080p hochgerechnet werden will, und dann noch das für die Technik des TV vermutlich total unterirdische Bild, das alle Register der möglichen Bildverbesseung gezogen sehen will, hier zu dem Lag führt. Und eben auch zu einem Verhalten, dass der gleiche TV auf einer PS4 zum Beispiel nicht zeigt (dieses Argument liest man öfter, wenn Leute belegen wollen, dass es an ihrem TV nicht liegen kann). Denn auf einem 1080p Bild einer PS4 mit eh schon gut geglätteten Kanten und was weiss ich, worauf die Bildverbesserung von so einem TV so anspringt, gibts halt nicht viel zu tun. Auf einem 16-farbigen Krümelbild eines C64 aber vielleicht schon.

Zu den Joysticks hatte ich ja unten schon mal was geschrieben, und ich wiederhole es hier nochmal: Meine beiden sind EXTREM unterschiedliche. Der eine ist total steif, schluckt Eingaben und ist kaum sinnvoll zu verwenden (ich benutze ihn gerade trotzdem in der Hoffnung, dass sich das mit ein bisschen Benutzung verbessert, bevor ich ihn zurückschicke), der andere war viel zu “wabbelig” und darum vor allem für diagonale Eingaben schwer zu gebrauchen. Hier konnte ich mit dem drunterschrieben Gummi (siehe Beitrag unten) den Widerstand erhöhen und so funktioniert der jetzt wirklich gut. Immer noch kein Vergleich zu dem befriedigend klickernden Competition Pro an meinem 128er, aber zumindest ohne Fehleingaben und zuverlässig benutzbar. Wäre der aus der Box so gewesen, hätte ich nichts gehabt, worüber ich mich hätte beschweren können.

Mein Fazit? Ich mag den kleinen gut leiden. Keine Ahnung, was das Teil in mir für Knöpfe drückt, aber ich hab jetzt sogar das CBM prg Studio installiert und mit viel Mühe, einem uralten Laptop mit paralleler Schnittstelle und nem X1541 alte Disks mit Codefragmenten früherer Programmierversuche in Images umgewandelt, um mir die wieder anzusehen. Hätte ich natürlich genau so gut mit nem Vice auf irgendeiner anderen Maschine schon mal anschauen können oder mit der echte Kiste, aber irgendwie hat mich das nicht so motiviert. Auf dem Mini will ich jetzt meine eigenen Sachen laufen sehen. Und ja, das Teil ist mehr als nur eine Abspielkiste. So auf den ersten Blick banale Fragen wie “Wird die 1541 denn auch wirklich komplett emuliert” kann man ja bei so einem konsolenähnlichen Gerät nicht zwingend mit ja beantworten. Aber ja, Images kann der Kleine nicht nur lesen, sondern auch beschreiben. Das ist also schon ein ziemlich komplett nutzbarer Rechner. Ich bin jedenfalls zufrieden mit meinem Kauf. Jetzt noch das Verfahren mit Disk-Images in der nächsten Firmware vereinfachen und dann kann gerne irgendwann der große mit der funktionierenden Tastatur kommen. Den hol ich mir dann sicher auch.


< antworten >