Thema:
Verbesserung Joystick (manchmal) flat
Autor: BOBELE
Datum:07.04.18 12:24
Antwort auf:c64 Mini für 2018 angekündigt von euph

Ich war ja noch eine Erklärung schuldig und pack das mal nicht unten rein, wo es keiner mehr sieht... vielleicht ist das ja für den ein oder anderen brauchbar.

Ich schicke aber gleich vorweg: Die Streuung der Qualität ist bei den Stick offenbar extrem. Ich hatte mir ja gleich einen zweiten mitbestellt, aber noch nicht ausprobiert. Der aus dem Paket mit dem Rechner funktionierte gut, war aber zu wabbelig. Es gab kaum spürbaren Gegendruck, damit war dann bei der leichtesten Berührung schon was ausgelöst. Vor allem diagonale Eingaben waren so schwierig. Das habe ich wie folgt ziemlich erfolgreich behoben:

Man braucht einen normalen Haushaltsgummi, den man unter die Scheibe unten am Stick legt:

[https://1drv.ms/u/s!AmobpjDdB-oAiQULTDDYhW8ANMkR]

Dann auf beiden Seiten einmal drehen, dass eine Lasche entsteht:

[https://1drv.ms/u/s!AmobpjDdB-oAiQPlbueZOFJM9Zih]

und dann jeweils einmal ums Gehäuse:

[https://1drv.ms/u/s!AmobpjDdB-oAiQRovbi6vjy-GqGt]

Das geht bestimmt auch schöner, aber so wars schnell auszuprobieren, und: Damit hat der Stick mehr Widerstand und federt stärker zurück. Mit diesem Stick komm ich so sehr gut klar. Und bis gestern dachte ich, das wär halt die Lösung...

... bis ich dann den zweiten Stick ausgepackt habe. Der hat auch ein Problem, aber ein KOMPLETT anderes. Der ist viel zu stramm und reagiert nur schlecht. Die beiden Dinger nebeneinander sind wirklich wie Tag und Nacht. Der erste erkennt zuverlässig jede Eingabe, der zweite nicht und scheinbar prellt der auch manchmal und erkennt zwei Eingaben hintereinander. Wenn jemand SO ein Teil in der Kiste hatte, dann kann ich verstehen, warum er vor dem C64 Mini warnt. Den kann man nur zurückschicken. Aber: Der andere Stick ist in Ordnung, selbst ohne den Gummitrick war der weit weg und Schrott, mit ist er wirklich gut. Der zweite ist Sondermüll... also gibts wohl sehr deutliche Qualitätsunterschiede. Das ist natürlich schade und ärgerlich und machts nicht leicht, ein gutes Gerät zu kriegen.

Schick ich den einen wohl mal zurück...


< antworten >