Thema:
Re:Dank für die schnelle Antwort! flat
Autor: Derrick
Datum:06.04.18 14:19
Antwort auf:Re:Dank für die schnelle Antwort! von G'Kyl

>>Wir reden hier von einem Spiel in einer Serie die über die Jahre im Endeffekt immer das gleiche gemacht hat. Es gab generell da keinen großen stilistischen Wechsel.
>
>Hm. Für mich ist zwischen 1 und 2 ähnlich viel passiert wie zwischen 2 und 3, auch wenn die offene Welt seit dem 2. geblieben ist. Wegen der inhaltlichen und stilistischen Neuausrichtung mit dem 3. habe ich bei den im Video gezeigten Details jedenfalls kein Problem. Zumal gerade die KI und die taktischen Möglichkeiten derart aufgebohrt wurden, dass ich auf viele der gezeigten physikalischen Spielereien eher verzichten würde als auf Teile der Stealth- und Taktik-Action.


Stealth und Taktik gab es damals ja auch. Und die KI bei Far Cry ist nun wahrlich nicht so großartig mitgewachsen über die Jahre wie ich finde. Auch in Teil 1 konnte man schon ordentlich stealthen, Basen umgehen oder guns blazing reinlaufen. Den Sprung von Teil 1 seh ich auch, einfach weils ne Open World wurde. Das stimmt natürlich. Danach wurde die grundlegende Struktur quasi festgelegt und von Teil 2 zu Teil 3 wurde vor allen Dingen von Story und Charakteren draufgelegt. Aber das ist imo weniger ein technischer als ein stilistischer Aspekt.

>>Und es ist halt ein technischer Rückschritt der von Teil 2 zu Teil 5 so nicht vorhanden sein sollte. Sowas wie ne statische Wolkentapete hat im Jahre 2018 einfach nichts mehr verloren imo.
>
>Ach, ich weiß nicht. Zum einen bedeutet der technische Rückschritt dort vielleicht technischen Fortschritt an anderer Stelle.


Den seh ich aber irgendwie nicht. Ich wüsste jetzt nicht was das Spiel irgendwie technisch herausragend macht im Vergleich zu anderen Titeln. Ghost Recon Wildlands ist da technisch ne ganze Ecke weiter. Selbst ein Zelda auf der Switch kriegt sich bewegende Wolken hin und strotzt nur so vor Details . Klar, kann man nicht alles 1 zu 1 so aufrechnen aber ich seh nicht warum es technisch nicht möglich sein sollte hier. Zumal beide, Far Cry 2 und Far Cry 5 auch die Dunia Engine nutzen. Außer die neuere Engine Version kann diese Features nicht, warum auch immer, ist das irgendwie einfach wenig Liebe zum Detail. Das ist alleine eine designtechnische Entscheidung um Ressourcen und Zeit zu sparen.  

>Und zum anderen: In einem Gebiet, in dem wenig Wind weht, sieht man tatsächlich nicht, wie sich die Wolken bewegen. Ist hier z.B. so. Ich schau den ganzen Tag aus dem Fenster über die Stadt und die Wolken stehen gefühlt tatsächlich am Fleck. Sollte das in weiten Teilen Montanas ähnlich sein...

Ach komm, das ist doch jetzt ein wenig Käse. Wolken bewegen und verändern sich so gut wie immer. Zwar fällt das bei 15 Sekunden draufblicken nicht direkt auf aber in einem Spiel wo der Tagesablauf eh beschleunigt ist, ist sowas nun wirklich kein Argument dafür dass so etwas fehlt.

Gewisse technische Fortschritte sollten mit voranschreitender Technik einfach Standard sein und nicht wieder unter den Teppich gekehrt werden. Das hat einfach nen faden Beigeschmack.


< antworten >