Thema:
Re:Schade, ich kann auch keine Minute „fahren“ flat
Autor: KO
Datum:03.04.18 14:19
Antwort auf:Schade, ich kann auch keine Minute „fahren“ von paiste

>VR ist eigentlich faszinierend, aber mir geht es ähnlich wie dir. Bei Wipeout halte ich nicht mal 20 Sekunden am Stück durch. Übelkeit, Schwindel etc.
>
>Bei ein paar Minuten Stardust VR, einer meiner ersten VR-Versuche, war ich sooo knapp vorm Übergeben. Sehr ärgerlich. Hatte noch den Rest des Tages gut davon.
>
>Frage mich, ob Batman, was ich bereits gekauft habe, vielleicht klappt?


Batman sollte kein Problem sein, dort teleportierst du nur. Damit hat normalerweise niemand ein Problem. Stardust VR ist etwas Tick kritischer wegen den Kameradrehungen.

Typische Motion Sickness Verursacher sind schnelle Bewegungen im Randbereich deines Sichtfeldes, weswegen die üblichen Komfortfunktionen versuchen diese Bereiche abzudecken. Außerdem stufenlose Drehungen um die eigene Ache, deswegen diese 45° Drehungen in vielen Spielen

Enge Räume verstärken das Problem denn hier bewegt sich die nähere Umgebung schneller an einem vorbei als z.B. bei Open World.

Mit Fallout 4 VR und Skyrim VR hatte ich im übrigen auch keinerlei Probleme, dort funktionieren die Komfortfunktionen sehr gut.

Das ist übrigens nicht nur auf VR beschränkt, für normale Spiele gelten die gleichen Regeln. Wenn du einen großen TV hast oder nahe davor sitzt ist die Chance auf Motion Sickness ebenso größer.

Ich hätte durchaus auch gerne in Spielen wie Uncharted wo ich ebenfalls regelmässig mit Motion Sickness zu kämpfen habe, eine Option um die Kamera in 45/90° Schritten zu drehen. Imo ist das sogar realistischer, in echt bewegt sich die Umgebung auch nicht stufenlos an mir vorbei.

Das man sich Motion Sickness komplett abtrainieren kann glaube ich nicht, ich habe das bisher noch nicht geschafft, evtl. wirds minimal besser, aber ich glaube das es mehr von anderen Umständen abhängt.

Ich werde Wipeout VR heute abend auch mal eine Chance geben, aber von meinem Erfahrungen mit Dirt Rally VR, Driveclub VR, Project Cars VR, Redout VR und Gran Turismo VR gehe ich auch davon aus das ich eine halbe Runde schaffe bevor ich es aufgebe.

Mal sehen was die Komfortfunktionen bewirken.

Das ist übrigens der wichtigste Tip für VR "Neulinge", auf keinen Fall auf die Leute hören die erzählen das man die natürlich alle abzuschalten hat weil man sonst ein Weichei oder Muttersöhnchen ist. Es gibt Leute die sind schlicht immun (geschätzt ca. 50%) und verstehen das Problem nicht.

Am besten erstmal mit allen Komfortfunktionen auf Maximum spielen, dann langsam runtergehen und sehen was man noch so verträgt.

Imo wäre es durchaus gar nicht dumm in die VR Brillen selbst oder das Betriebssystems etwas einzuauen um den FOV einzuschränken, was dann für alle Spiele geht.

Problem ist halt auch noch die Auflösung, die eh schon gering genug, hätten die VR Headsets z.B. 8K würde so ein kleiner FOV nicht gleich dazu führen das es sich wie ein PS1 Spiel anfühlt :)


< antworten >